Ist es sinnvoll vor einer anstehenden Trennung zum Jugendamt zu gehen um dir Situation zu schildern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist nicht verkehrt, eine schwierige Situation auch sachlich mit Menschen zu besprechen, die kompetent sind und guten Rat geben können. Zu diesen Menschen würde ich auch die ausgebildeten Mitarbeiter des Jugendamtes zählen.

Und nein, das rechtzeitige Einholen von Rat ist nicht hinterhältig - sondern eher klug.

Das Jugendamt kann da nichts machen, es darf ja nur raten, aber nichts beschließen. Urteilen, Beschlüsse fassen kann nur das Familiengericht.

Ich fürchte auch, dass deine Aktion bei dem JAberater in den falschen Hals geraten würde: da ist ein Vater, der die Mutter schlecht macht. (Machst du ja auch....).

Ich denke, du solltest dich besser mal mit deinen Fragen und Befürchtungen an diese Adresse wenden:

www.bke-elternberatung.de

Dort kannst du mit Psychologen über deine Fragen chatten oder aber dich per Mail austauschen. Außerdem gibt es dort sicherlich Untergruppen für geschiedene Väter, wo du dir Rat und Hilfe holen kannst.

Anonym, kostenlos, Schweigepflicht der psych.Berater

Eines weiß ich allerdings schon jetzt. Egal , wo du hingehst, wird man dir raten, dass du und deine Frau miteinander sprechen müsst, wie ihr die Trennung für die Kinder gut gestaltet. Eine Trennung der Eltern ist für Kinder nie leicht zu verkraften, aber die Kinder nehmen keinen dauerhaften Schaden, wenn die Eltern - und ihr bleibt Eltern, auch wenn ihr als Paar euch nicht mehr begucken könnt - gut zusammenarbeiten. Streit und Unterstellungen gehen IMMER zu Lasten der Kinder.

Tiktok12321
Fragesteller

Danke für deine Antwort....

Ich war bis vor wenigen Wochen knapp ein Jahr lang in der Beratung bei der bke. Muss daher grade schmunzeln... die Beratung hat im Endeffekt ergeben dass nur ich eine Entscheidung treffen kann u ich mehr ich sein muss und weniger nur Mitläufer meiner Frau.

Genau so Aspekte wie angesprochen, dass es ggf in den falschen Hals eines Mitarbeiters beim Jugendamt kommen könnte ist mit eine Intention der Frage hier...

also 1. solltest du dich für die trennung entscheiden... oder eben dagegen. das ist schritt eins. weil am ende klingts wieder so als wäre das nicht save.

ist es dann save

rede dann mit den Kindern. sie werden es eh erfahren und dann kann man sowas in ruhe besprechen und klären. mach aber nicht deine frau zum teufel oder sündenbock. es geht nur ohne wertungen.

dann mit der frau reden und die scheidung in gang bringen. vor einem gang zum jugendamt wäre wohl ein scheidungswanwalt sinnvoller. du kannst dann immernoch zum jugendamt gehen aber sehe denn sinn dahinter nicht. dir das sorgerecht zu nehmen das klappt nicht ohne weiteres. da muss wirklich viel passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Tiktok12321
Fragesteller

Ich bin komplett der Meinung das beide Gleichberechtigung sind...

Nur sehe ich meine Frau instande zum Amt zu rennen u dann zu versuchen eine Opferrolle einzunehmen...

Und das Bild dauert wieder bis es gerade gerückt ist..

Mir geht es weniger darum sie anzuprangern als einfach ggf behördlich sachlich alles geklärt zu haben

Dahika  09.09.2020, 11:56
@Tiktok12321

was willst du denn klären? Das JA kann nichts entscheiden. Es kann nur raten - nämlich dass ihr euch verantwortungsvoll gegenüber den Kindern verhaltet. Ihr seid bald vielleicht kein Paar mehr, aber ihr bleibt Eltern. Und dieser Verantwortung müsst ihr euch bewusst bleiben. Und dazu gehört es, seine eigenen Belange, seinen eigenen Frust mal nach hinten zu schieben.

Tiktok12321
Fragesteller
@Dahika

Mir geht es einzig darum dass mein Verhältnis zu meinen Kindern langfristig u weiterhin so bleibt wie es ist...

Ich sehe ganz einfach die Gefahr das ihrerseits die Kinder als Spielball benutzt werden u als Grundlage zu sagen die könne nicht arbeiten usw...

Ist es den ratsam vor aussprache einer Trennung sich einen Termin beim Jugendamt zu machen um einfach seine Situation zu schildern... und ja... ggf das negative Verhalten des Partners auf die Kinder gegenüber zu erwähnen?

________________________

Das wäre beim Jugendamt absolut falsch.
Besser wäre, wenn man dann später mit den Kindern tageweise alleine ist, sich an das Jugendamt zu wenden wenn es Probleme mit dem Umgang bzw Erziehung gibt.

Das was in der Vergangenheit war hilft dem Jugendamt und dir nicht weiter

newcomer  08.09.2020, 19:25

Das Jugendamt kann euch eventuell einen Familientherapeuten stellen wenn ihr noch eine geringe Möglichkeit seht die Beziehung aufrecht zu erhalten.

Wenn die Konflikte aber nur zwischen den Eltern bestehen benötigt ihr Paartherapie

Athistenes4  09.09.2020, 08:22
@newcomer

Paartherapie wobei jeder versucht den therapeuten auf seine seite zu ziehen. Bestenfalls verbündet sich das paar dabei gegen den therapeuten. Die therapie endet frustran für den therapeuten aber die beziehung ist gerettet.

Dahika  09.09.2020, 11:50
@Athistenes4

das ist Unsinn. ABer hier wäre vermutlich eine gute Scheidungsberatung angezeigt.

Dahika  09.09.2020, 13:45
@Athistenes4

gut, jeder versucht, den Therapeuten auf seine Seite zu ziehen. Das ist völlig normal. Aber der Therapeut darf sich nicht ziehen lassen!

Athistenes4  09.09.2020, 14:26
@Dahika

Das habe ich auch nicht behauptet sondern bestenfalls verbünden sie sich gegen den therapeuten, gerade weil er neutral bleibt und die beziehung ist gerettet.

Tiktok12321
Fragesteller

Mir geht es einzig allein darum dass sie nicht nach Aussprache einer Trennung sofort dahin rennt u mich schlecht dastehen lässt und ich viel Klarstellung betreiben kann u am Ende unglaubwürdig da stehe..

newcomer  08.09.2020, 19:36
@Tiktok12321

ich verstehe was du vor hast aber was ist wenn deine Partnerin alles dementiert ?

Tiktok12321
Fragesteller
@newcomer

Mein gedanke ist einfach wenn ich zuerst da bin kann sie keine Opferrolle einnehmen

Dahika  09.09.2020, 11:52

wenn es Probleme mit dem Umgang bzw Erziehung gibt.

das ist eher Aufgabe einer psych. Beratungsstelle, die es in jeder größeren Gemeinde gibt.

Du bist jetzt schon auf Konfrontation gepolt. Besser ist es, das wenig gemeinsame im Sinne des Kindes zu pflegen.

Es wird noch viele Entscheidungen geben, bei denen man an einem Strang ziehen muss. Das sollte mit Würde und Anstand über die Bühne gehen. Dem Kind zuliebe.