Ist es sinnvoll mir programmieren beizubringen, obwohl ich es nicht beruflich machen will?

6 Antworten

Hast Du Spaß dran? Dann lerne es.

Ansonsten ist die Art zu denken überall hilfreich.

Es kann allerdings sehr frustrierend sein, es dir aufzuzwingen, wenn Du keine Freude daran hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
Ccccc641
Fragesteller

Deswegen will ich es auch nicht beruflich machen, weil ich mir vorstellen kann dass ich schnell die Motivation verlier. Wie lebt es sich so als Softwareentwickler?

Palladin007  30.07.2023, 22:20
@Ccccc641

Lerne es privat und denk danach nochmal drüber nach. Ist sowieso die bessere Herangehensweise, weder Studium noch Ausbildung lehren es dir wirklich, Du musst immer auf eigene Faust lernen, dann kannst Du es auch direkt selber lernen.

Und mach danach eine Ausbildung (ja, kein Studium), denn da lernst Du die Praxis kennen (die ist nochmal anders), was dir auf der einen Seite zeigt, wie die Arbeit ist und auf der anderen Seite wertvolle Praxiserfahrung verschafft, die für die Firmen viel wert ist.

Und es lebt sich gut als Softwareentwickler, aber ich mach den Job auch gerne. Es gibt natürlich viele Probleme, aber die gibt's in allen Berufen, nur dass ich das Glück habe, leicht eine neue Arbeitsstelle finden zu können..

Ja, es kann durchaus sinnvoll sein. Was du daraus machst, liegt bei dir. Ich habe mit 12 Jahren angefangen mich damit zu beschäftigen, weil ich es interessant fand. Damals habe ich noch nicht an Beruf gedacht.

Neben der Umsetzung von Hobby-Projekten hilft es auch einfach bei manchen kleinen Aufgaben.

Ich habe z.B. mal schnell ein kleines Skript zusammengeschustert, um Kontoauszüge zu sortieren. Oder um aus mehreren "Datensicherungen" - einfach gleicher Ordner kopiert ab verschiedenen Stellen/Medien Unterschiede festzustellen, etc... Oder mal einen Haufen Dateien nach bestimmten Muster umbenennen.

Etwas größeres von mir war mal ein Tagebuch-Programm, wo man auch Anhänge hinterlegen konnte und eine Foto-Verwaltung, wo man Fotos eine Beschreibung hinzufügen konnte. Gibt es sicher auch alles irgendwie anders, aber so war es auf meine Wünsche/Bedürfnisse zugeschnitten.

Na ja, das musst du selbst wissen. Ich habe auch die Fahrerlaubnis gemacht, obwohl ich nie Berufskraftfahrer werden wollte.

Ich wollte auch nicht Programmierer werden, bin es aber geworden.

Wie kommst du darauf, überhaupt ans Programmieren zu denken.

Ccccc641
Fragesteller

Hahhaa! Finde es eif sehr interessant und hab im Moment genug Zeit die ich nutzen will um mein Wissen zu erweitern, und vllt entwickle ich dadurch auch andere skills

Ja auf jeden Fall. Es gibt ja mehr als nur den Beruf in deinem Leben (Hoffentlich)

Ccccc641
Fragesteller

Naja aber wofür sollte man im privatleben programmieren brauchen XD

Erdbeere1495  30.07.2023, 23:10
@Ccccc641

Weiß ich nicht, vielleicht willet du ja mal selbst ne Mod für ein Spiel machen, oder dich überkommt um 4 Uhr morgens wieder die Idee, dein leben zu ändern, und programmierst ne eigene App xXd

Klar. Am Ende ist jedes zusätzliche Wissen irgendwann mal nützlich.