Ist es schlimm mit 14 bald 15 nicht zu beten?

2 Antworten

Selam aleykum,

Hast du nie Zeit? Wenn du Zeit hast dann kannst du das beten, was du kannst. Aber wenn du keine Zeit hast, dann kannst du halt nicht. Entschuldige dich bei Allah. Ab der Volljährigkeit musst du immer beten. Du musst einen echten Grund haben, damit du ab der Volljährigkeit nicht betest, denn beten ist die wichtigste islamische Säule.

Es muss keiner Fasten, der krank ist oder reist. In diesem Fall musst du nicht fasten.

Ich hoffe, Allah wird dir helfen, und vergeben. InshaAllah!

Esselamu alejkum

Die wichtigste Säule der 5 Säulen im Islam nach dem Glaubensbekenntnis ist das Gebet .
Es ist schlimm das du nicht betest , denn die Ausrede " keine Zeit " gibt es nicht für Allah s.w.t muss man sich Zeit nehmen .
Was wirst du am jüngsten Tag sagen zu Allah s.w.t , wenn du vor ihm stehst , vor dem Schöpfer dem allmächtigen , "Ich hatte keine Zeit deswegen hab ich dich nicht angebetet " ?
Unser Prophet s.a.w.s sagte : Zwischen dem Unglauben ( nicht Muslim sein ) und den Glauben ( Muslim sein ) steht das Gebet .
Es gibt 2 Meinungen diesbezüglich :
Eine Gruppe der Gelehrten ist der Meinung das man garkein Muslim ist wenn man nicht betet die andere Gruppe ist der Meinung man ist zwar ein Muslim aber ein schlechter .
Unser Prophet s.a.w.s sagte : Wer das Nachmittagsgebet nicht betet dem seine Taten ( gute Taten ) sind verfallen .
Er s.a.w.s sagte : Wer das Morgengebet betet der ist unter dem Schutz von Allah s.w.t ( das heißt wer es nicht betet ist es nicht ) .
Was bleibt dir denn von deiner Religion wenn du das Gebet weglässt ?
Wie gesagt es ist die wichtigste Sache im Islam nach dem Glaubensbekenntnis .
Die nächste Sache ist : Wie schlimm ist es denn mit dem Fasten ?
Das werde ich oder jemand anders schwer beurteilen können jedoch solltest du wenn es irgendwie möglicht fasten .
Wenn es garnicht geht musst du für jeden versäumten Tag einen Armen für einen Tag speisen .

12JustSmile345
Fragesteller

Ich bin aber nicht streng Religiös, was kann man da sagen? Also ich glaube an Allah, aber bin da nicht so streng

12JustSmile345
Fragesteller

ist es in Ordnung wenn ich ohne ein Gebetsteppisch bete? Und das immer für mich? also ohne Kopftuch und so? weil das ist ja auch beten

saidjj  20.03.2017, 17:48
@12JustSmile345

Nein du musst dich verschleiern beim Gebet .
Es gibt im Islam Regeln und die gibt es nicht umsonst.

Zicke52  22.03.2017, 10:27

@saidjj: Und dann heisst es, Allah brauche unsere Gebete nicht... aber nein, es gibt keine Widersprüche im Islam.

saidjj  22.03.2017, 14:50
@Zicke52

Natürlich braucht er unsere Gebete nicht .
Keiner zwingt jemanden ein Muslim zu sein doch wenn er ein Muslim ist hat er sich an seiner Pflichten zu halten .
Nr.1 Pflicht ist das Gebet , du tust es für dich selbst und für niemanden sonst .
Selbst wenn die ganze Menschheit nicht beten würde und alle Sünden begehen würde würde das Allah s.w.t in seiner Erhabenheit kein bisschen einschränken .

Zicke52  22.03.2017, 18:39
@saidjj

@saidjj: Nein, das verstehe ich nicht. Warum muss sich ein Muslim vor Allah am jüngsten Tag rechtfertigen, ihn nicht angebetet zu haben, wenn er diese Anbetung nicht braucht?

saidjj  22.03.2017, 20:58
@Zicke52

Er muss sich dafür Rechtfertigen den Befehl Allahs missachtet zu haben , ein größerere Ungerechtigkeit gibt es nicht .

Zicke52  22.03.2017, 22:45
@saidjj

@saidjj: Wir reden aneinander vorbei.

Der Kern meiner Frage ist, WARUM Allah überhaupt etwas einfordert, was er nicht braucht. Warum muss man sich rechtfertigen, ihm nicht gegeben zu haben, was er nach eigener Aussage nicht braucht?

Geht es Allah nur darum, den Menschen zu demütigen und aus ihm den "bravstmöglichen" Sklaven zu machen? "Ich brauche deine Gebete nicht, aber du musst sie machen, weil ich es dir befehle. Basta."

Wenn er also die Gebete selbst nicht braucht, dann braucht er sie als Beweis für die bedingungslose Unterwürfigkeit des Menschen. Nur ein Mensch mit absoluter Sklavenmentalität darf also auf den Himmel hoffen (womit nicht gesagt ist, dass sich diese Hoffnung erfüllt. Den Allah tut, was ER will).

saidjj  23.03.2017, 18:23
@Zicke52

Dieses Leben ist eine Prüfung ob du es willst oder nicht du bist nunmal hier .
Du entscheidest wie das Ergebnis ausfällt , es gibt den richtigen Weg und es gibt viele falsche Wege für was du dich entscheidest liegt bei dir .
Am jüngsten Tag rechtfertigst du dich dafür dich für den falschen Weg entschieden zu haben .
Eine Prüfung ist erforderlich um Gerechtigkeit herzustellen , es wäre unfair manche Menschen mehr als andere zu belohnen ( selbst wenn sie diese verdienen weil Allah s.w.t weiß das sie besser sind ) ohne das sie etwas dafür getan haben .
Genau so wäre es falsch manche Menschen mehr als andere zu bestrafen ohne das sie etwas dafür getan haben .

Zicke52  24.03.2017, 21:46
@saidjj

@saidjj: Und warum ist hündische Unterwürfigkeit das, was von Allah am meisten geschätzt wird? Ist denn das die beste Eigenschaft des Menschen, die einzig belohnungswürdige ?

Nichts gegen Hunde, aber ich bin kein Hund. Ich bin ein Mensch. Ich bin nicht bereit, mich entwürdigen zu lassen, um das Paradies zu verdienen. Denn einem Gott, der es mir nur unter dieser Bedingung verspricht, kann ich sowieso nicht vertrauen. Der ist weder gut noch gerecht noch achtenswert, also wieso sollte ich damit rechnen, dass er seine Versprechen hält?

Die Schönheit des Menschen besteht in meinen Augen nicht in seiner Unterwürfigkeit. Sie besteht in seiner Würde, einem funktionsfähigen Gewissen, seinem Willen, Dinge zu verstehen. Wenn jemand von mir verlangt, mich täglich fünfmal vor seine Füsse zu werfen und seine auf sich selbst verfassten Lobeshymnen zu rezitieren, muss er mir erklären, warum. Und ich gebe zu, dass er sich verdammt gute Argumente einfallen lassen muss, um mich vom Sinn dieser Handlung zu überzeugen. Bis jetzt hat mir noch niemand überzeugende Argumente geliefert.

saidjj  25.03.2017, 15:35
@Zicke52

Diese "Unterwüfigkeit " wird nur gegenüber Allah s.w.t verlangt .
Das gute an einem Muslim ist das er nur gegenüber Allah s.w.t unterwürfig ist , es gibt niemanden sonst .
"Ich bin nicht bereit mich entwürdigen zu lassen "
Es gibt keine größere Würde als der Diener Allahs zu sein , der Diener desjenigen der alles erschaffen hat , derjenige der die oberste Autorität ist , derjenige der trotz seiner Macht und Erhabenheit dennoch barmherzig und gnädig zu seinen Dienern ist .
Er , ist es der als einziger dieser Anbetung würdig ist .
Du wirst nicht entwürdigt wenn du ihn anbetest , denn ER ist dir in allem überliegen , du hängst von ihm ab und es ist keine Schande das einzugestehen und sich seinem Willen zu beugen .
Entwürdigend wäre es einen Menschen auf dieser Art und Weise entgegenzutreten , und so etwas machen Muslime nicht , ein Muslim ist nur unterwürfig gegenüber Allah s.w.t .
Ein Muslim betet lediglich den einzig anbetungswürdigen an und das ist Allah s.w.t .
Es gibt kein größeres Unrecht als sich dagegen zu entscheiden , wo es doch er war der uns geschaffen hat und durch dem wir überhaupt vor dieser Entscheidung stehen .
Was er von uns verlangt kommt nicht einmal Ansatzweise daran ran wie wir ihn anbeten sollten . ( im Sinne von wieviel wir ihn anbeten sollten )
Wen einem erst bewusst wird wie erhaben Allah s.w.t ist weiß man das selbst wenn wir unser ganzes Leben , jede Sekunde beten würden es seiner Erhabenheit nicht gerecht wäre .
Deswegen bleibt einem Muslim nichts anderes übrig als dankbar zu sein das Allah s.w.t nur diese 5 Gebete von uns verlangt , und das ihm diese 5 Gebete genügen .
Was spricht denn dagegen das du ihn abetest ?
Es ist eine Schande das viele Menschen sich die Chance auf ihr Glück wegen ihrem Ego verbauen .

Termobar  24.03.2017, 15:35

Aber was soll sie machen wenn sie nicht von Walküren nach Walhal getragen wird und nach Niflheim kommt?

Im Ernst, religiöse Dogmatik ist sicherlich ne tolle Sache, aber sie ersetzt leider keine Nachweise. Wenn du also behauptest dies und jenes würde ein gott und sein Gehilfe verlangen, wäre der logisch erste Schritt, erstmal einen Existenznachweis zu erbringen. Warum sollte die Fragestellerin also ernsthaft dieser dogmatik folgen?

Termobar  26.03.2017, 01:57
@saidjj

Nö, hast du nicht.

Du stellst erstmal ne falsche Dichotomie auf (es gibt nur zwei Möglichkeiten), machst Wissenschaftliche Fehler (Zeit vor Urknall) und bastelst dir nen Zirkelschluss (Allah über Koran beweisen).

saidjj  28.03.2017, 00:30
@Termobar

dann belehr mich eines besseren welche möglichkeiten gibt es denn noch ?