Ist es schlimm Christ zu sein aber noch nie die Bibel gelesen zu haben?

22 Antworten

Nun, ich bin Atheist und habe die Bibel gelesen. Das Neue Testament sogar mehrfach. Und für einen Christen sollte Matthäus 24:35 gelten. Zwingend lesen muß ein Christ die Bibel nicht. Er kann sie sich auch vorlesen lassen. Aber ohne Kenntnis des Inhaltes darf man sich meines Erachtens nicht als Christ bezeichnen.

Du bist sehr gläubig, kennst aber die Bibel nicht? Dann bist du auch kein Christ. Da du dich als gläubig beschreibst, bist du schonmal Theist. Wenn du an die Existenz eines einzigen Schöpfergottes glaubst, bist du sogar Monotheist - das kommt dem Christentum (und Judentum und Islam) schon sehr nahe.

Zum Christ-sein gehört aber mehr, als an Gott zu glauben. Viele Menschen glauben an eine "höhere Macht", ohne einer Religion anzugehören. Du kannst auch kein Muslim sein, ohne den Koran zu kennen. Genauso wenig, wie du als Taxifahrer arbeiten kannst, ohne einen Führerschein zu besitzen. Wenn du dir einen "Titel" zusprechen möchtest, musst du auch die Kenntnisse, Eigenschaften und Erfahrungen vorweisen, die diesen Titel auszeichnen.

"Schlimm" ist das Alles aber sicher nicht. Man kann auch ein guter Mensch sein, ohne einem organisierten Glauben anzugehören.

GanMar  23.01.2019, 08:44
Man kann auch ein guter Mensch sein, ohne einem organisierten Glauben anzugehören.

Das kann man sogar, ohne überhaupt gläubig zu sein. Leider gibt es immer noch oder auch immer wieder Menschen, denen ihre Weltanschauung wichtiger ist als die Person neben ihnen. Diese Menschen vergessen sehr leicht: Egal welcher "Gemeinschaft" wir angehören: Es gibt immer mehr, was uns alle verbindet als uns trennt.

Dein Glauben kommt also nur von Hörensagen und ganz ohne sich eine eigene Meinung gebildet zu haben. Bist also ein sehr braves Schäfchen.

Schlimm finde ich es nicht, aber für mich gehört das Lesen der Bibel schon dazu. Immerhin bietet sie die wesentlichen Informationen für Christen.

Selbstverständlich kann man auch aus Gesprächen mit anderen Christen und beim Hören von Predigten viel über die Bibel erfahren. Mir würde das aber bei weitem nicht reichen.

Christ zu sein, leitet sich von dem ab, Christus nachzuahmen. Dazu müsste man mal das Evangelium lesen und sich direkt mit Gottes Wort der Bibel befassen. Warum hat Gott sonst dieses Buch geschrieben? Wenn nicht als Anleitung.

ZaoDaDong  22.01.2019, 16:09

Hört, hört! Wie kann man nur das Werk des großen Autors "Gott" verschmähen?

adelaide196970  08.10.2020, 10:44

Gott hat kein Buch geschrieben.