Wie steht die Bibel/Das Christentum zu Tattoos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist es kein Problem, aber es gibt ein paar konservativere Gruppen die das kritisch sehen oder gleich ganz verteufeln. Meistens wird es dann mit diesem Gebot begründet: "Ihr sollt um eines Toten willen an eurem Leibe keine Einschnitte machen noch euch Zeichen einritzen" (Lev 19,28), oder damit dass der Körper der Tempel des Herrn ist (1Kor 6,19).

Ich hab mal gerade durchgezählt, von den evangelischen Pfarrer*innen die ich persönlich kenne, weiß ich von der Mehrheit dass sie tätowiert sind.

helmutwk  31.07.2021, 18:05
Meistens wird es dann mit diesem Gebot begründet: "Ihr sollt um eines Toten willen an eurem Leibe keine Einschnitte machen noch euch Zeichen einritzen" ( Lev 19,28)

Tja, beim Tätowieren geht es nicht darum, seine Trauer um einen Toten zu zeigen, und es wird auch nicht geritzt, sondern gestochen - mal ganz abgesehen davon, dass AT-Gebote nur für nichtjüdische Christen verbindlich sind, wenn sie im NT bestätigt werden.

oder damit dass der Körper der Tempel des Herrn ist ( 1Kor 6,19).

Das wär sicher ein Argument gegen gewisse Tatoos, aber grundsätzlich?

BillyShears  31.07.2021, 18:34
@helmutwk
Das wär sicher ein Argument gegen gewisse Tatoos, aber grundsätzlich?

Ja, dieses Argument wird dann auch gegen Schmuck, Schminke oder Schönheits-OPs verwendet. Wobei ich mir denke, ein Tempel wurde doch angemalt, geschmückt und verschönert, wie soll das dann ein Gegenargument sein?

Tätowierungen haben eine lange Tradition in Religionen...

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4towierung#Religion_und_T%C3%A4towierung

Die Kreuzritter haben sich bsw Ihre Religionszugehörigkeit tätowieren lassen, um sich so im Falle des Todes das passende Begräbnis zu sichern.

1.Kor 6,12 Mir ist alles erlaubt. Aber nicht alles ist gut. Es ist mir zwar alles erlaubt, doch ich will mich von nichts beherrschen lassen.

Überlege, wozu es gut ist, was die Risiken sind, und entscheide in Verantwortung vor Gott.

Ist erlaubt erstmal, aber ich würde immer hinterfragen, ob das was bringt oder ob das wirklich sein muss.

Ne du kamnst dich ruhig tattoowiren lassen