Ist es "schädlich",wenn man einem Hund nur Trockenfutter gibt?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, daß auf der Packung ALLEINFUTTER draufsteht - dann ist es egal, ob Trocken oder Naß, bnei Naßfutter bezahlt man eben das Wasser teuer mit, das man beim Trockenfutter danebenstellt. Schwarze Schafe, die schlechtes Futter anbieten, gibt es bei beiden Fraktionen, deswegen kommt es auf die INHALTSSTOFFE an, nicht auf den Zustand. Und die sind immer dann geeignet und ausreichend, wenn ALLEINFUTTER draufsteht.(ist gestzlich so geregelt)

ordrana  11.09.2009, 09:17

naja, und bei den meisten trockenfuttersorten bezahlt man getreide teuer mit. ;)

wichtig wäre ein futter auf fleischbasis.

bei den trockenfuttersorten wären das z.B. orijen oder platinum, ...

bei naßfutter zum beispiel real nature oder bestes futter,...

Und wer hier dumm rumschnackt, dass Barf einen hund krank macht, möchte mir quellenangaben geben ;) Oder wissenschaftliche erwiesene Statistiken ;) Barf ist das beste, artgerecht und sehr gesund. Und wer mir erzählen will, das ein Hund mit TroFu 20 jahre lebt, der lügt. Es gibt laut der Statistiken keinen Hund, der älter als 18, 19 Jahre wird. Mit Barf sind Todesalter von 23 und älter bekannt.

Unsere Hündin bekommt überwiegend Trockenfutter,(ab und zu koche ich auch selbst) das ich aber für eine Portion einweiche.Die zweite Portion bekommt sie dann trocken. Und das ganze schon seit 11 Jahren. Sie ist mittlerweile 12 Jhr. alt, und pummperl gesund.

 - (Gesundheit, Ernährung, Hund)
geheimwaffe14  17.04.2012, 05:59

12 jahre ist kein alter, schäden werden sich sicher bald bemerkbar machen. ein echtes alter eines hundes (freie natur ist 20 und älter )

Biggi2007  17.04.2012, 13:39
@geheimwaffe14

Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert. Seit ca. 2 Jahren Barfe ich, und halte nicht mehr viel von TroFu.

Nein, das ist nicht schädlich, da ist alles drin, was der Hund braucht. Er muss immer genügend Wasser haben, aber das ist ja auch selbstverständlich. Klar stehen Hunde total auf Nassfutter, das riecht und schmeckt sicher auch besser. Aber die Gefahr besteht, dass man sie nicht mehr auf Trockenfutter umgestellt bekommt, wenn man ihnen einmal Nassfutter gegeben hat.

Neufiliebe  10.09.2009, 16:30

wenn man einen hund nicht mehr aufs trockenfutter umgestellt bekommt, sollte man mal nachdenken warum.

Nach eigenen Recherchen kann ich das mit einem eindeutigen "JA" beantworten! (auch wenn es hochwertig ist oder Alleinfutter drauf steht-oder jemand an etwas anderes Glaubt) Bei Trockenfutter müsste ein Hund 8x !!! so viel trinken wie er frisst. Ein Hundemagen ist nicht für denauturierte Brocken ausgelegt ... durch unseren Hund habe ich mich sehr gründlich in dieses Thema eingearbeitet und so einiges rausgefunden was auch Kerstin unten sehr gut beschreibt! Ich lese unten auch etwas von "Real Nature" - das hatte unser Hund nicht vertragen, ich fand raus dass da viel Zucker = Lockstoff drin ist! ALLES was unter "Zusatzstoffe" steht, ist chemisch hergestellt (auch Vitamine...) Unser Hund bekommt nun richtig gutes Futter ohne all dem künstlichen kram!

jennifer1989xxx  29.03.2018, 00:41

Was bekommt euer Hund nun für Futter? Meine bekommt einmal am Tag selbstgekochtes Essen und einmal Trockenfutter ( Wolf of Wilderness ) oder Nassfutter ( Terra Canis ). Möchte nun aber komplett auf gekochtes Essen umsteigen und werde nun mit einer Hundeernährungsberaterin einen Plan anfertigen.