Ist es schädlich wenn mein Hund nur selbstgekochtes ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsstest echt Supplementieren da dort echt viel fehlt, es gibt im Barfsortiment Öle und Pulver die man zumischen kann, auch findet man im Netz Rezepte zum selberkochen so das man auch selber für eine artgerechte Nahrung sorgen kann.

Aber ist halt viel Aufwand 😄

Ich würde verdachtshalber den Hund mal beim Tierarzt vorstellen und schauen ob wirklich keine körperlichen Ursachen dahinter stecken wie zb verminderter Geruchs und Geschmackssinn, Zahnschmerzen, Magenschmerzen, Übelkeit oder andere belastende Schmerzen auch das kann dazu führen das der Hund sein Futter stehen lässt.

Als nächstes würde ich den Hund genau beobachten manche Hunde sind äusserst geschickte Diebe die manchmal jahrelang so unauffällig klauen das sie nicht auffallen, unseren Rüden hab ich dabei erst nach 6 Jahren auf frischer Tat ertappt, vorher fragten wir uns immer warum der so eine lange Nase beim Futter macht. Nachdem ich ihn erwischt hab bin ich ihm auf die schliche gekommen das sich fleißig am katzenfutter und Müll bedient hat 😒

Nur Hack und Möhren wrden auf Dauer nicht genug sein um alle Nährstoffe zu liefern. Versuch mal, ihm noch anderes "unterzumogeln".
Meine Dicke ist auch recht speziell mit Futter aber bei kurz angekochten Sauereien vom Huhn (Magen, Herz, Leber, Lunge, dieser ganze Schmock) mit ein wenig Reis oder Kartoffel wird sie ihm wahrsten Sinne zum Tier. Das schnupft sie schneller weg als ich den Napf hinstelle^^
Wenns (für sei) gut riecht ist es gut, auch wenn alles was da duftet 5g sind die unters Futter gerührt wurden...manchmal reicht es sogar schon, wenn ich meine Gabel vom Mittagessen nehme und die 3x durchs TroFu ziehe, tarnen täuschen und bescheißen^^

Gekochtes Fleisch ist eher wertlos für den Hund. Und wenn es nur Hack gibt, ist das nicht ausreichend und sorgt langfrsitig für Mangelerscheinungen. Wenn man Fleisch füttert, dann roh und alles vom Tier. Also auch Haut, Knorpel, Fett, Innereien. Nicht nur Muskelfleisch. Oder nur Hack, das heutzutage ja nicht mal mehr fett sein darf.

Nein das ist nicht ungesund. Nur bitte guck ob genug Proteine enthalten sind etc. Oder Klär das mal mit deinem Tierarzt bei Unsicherheit.

Bitterkraut  10.06.2021, 18:56

Proteine sind garantiert genug vorhanden, die Frage ist eher, ob genug Fett und anderes enthalten ist.

melina2008  10.06.2021, 19:01
@Bitterkraut

Also ich kenne ich nicht so gut aus, da ich es eher abwechselnd bei meinem Hund machen, aber bei dem Fett kommt es auch auf das Fleisch an, ich würde empfehlen dich vielleicht in einem Buch etc. drüber zu informieren.

Also nur Muskelfleisch und Möhren gibt ganz sicher eine Mangelernährung. Wenn du so füttern möchtest musst du dich schon ein bisschen informieren über den Nährstoffbedarf eines Hundes.

Wenn du das Fleisch kochst, dann bitte nur kurz und in wenig Wasser und das Kochwasser mit verfüttern.