Getrocknete Lunge als Hauptfutter für Hunde?

3 Antworten

Ich würde dann eher komplett auf Nassfutter umstellen. Lunge ist relativ Nährstoffarm und eignet sich eher als Leckerchen bei Übergewicht.

Wenn er sein Fressverhalten ändert, kann das oft auf Krankheiten hindeuten. Sind die Zähne in ordnung? Ansonsten kann es auch an der Nase liegen. Hunde essen, was gut riecht. Wenn er sein Trofu also nicht mehr möchte, es sonst aber immer gut gefressen hat, kann es daran liegen, dass seine Nase im Alter nachlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Kuechelmann
Fragesteller

Danke, das mit der Nase ist gut möglich. Augen und Gehör lassen ja auch bereits nach. Die Lunge riecht ja deutlich intensiver. 😄

die Zähne sind ok, da hat der Tierarzt erst kürzlich Zahnstein entfernt und dabei näher hingesehen. Ansonsten ist er auch gesund. Es wirkt wie eine Altersvorliebe.

Vielleicht versuche ich ein bisschen Lunge unters Trockenfutter zu mischen wegen des Geruchs.
Er soll nämlich Trockenfutter fressen um die Zähne sauber zu halten.

Danke für die Rückmeldung!

William1307  05.07.2022, 12:27
@Kuechelmann

Das Trockenfutter die Zähne sauber hält ist Unsinn. Das Gegenteil ist der Fall. Die Krümel hat der Hund dann ständig irgendwo zwischen den Zähnen und das begünstigt Entzündungen.

Gib ihm ausreichend Nassfutter und getrocknete Lunge nur als Snack. Die ist völlig wertlos was die Nährstoffe betrifft.

Jekanadar  05.07.2022, 12:40
@Kuechelmann

Als Tipp, wenn du weiter Klötze gibst: Wische den Napf vorher mit ein bis zwei Tropfen Maggi Würze aus. Das riecht intensiv und verführt zum Fressen. Hat bei meiner Hündin tatsächlich funktioniert. Zwei Mal...

Kuechelmann
Fragesteller

Ich schau mal wie es klappt. Ansonsten bleibt nur die Umstellung auf Nassfutter. Danke erstmal für die Hilfe!

Ich "betrüge" meine im Alter etwas mäkelige Hündin mit Entenpulver im TroFu ;) Damit lassen sich auch ganz wunderbar die gemörsteren Supplements verstecken. Noch ein Schlückchen Wasser drauf und das Futter ist wieder beliebt.

Ansonsten Nassfutter geben udn für die Zähne mal was zu knabbern wie Trockenfleisch, Sehne oder einen Hals. Das ist nicht so hart wie Knochen und lässt sich auch mit abgenutzten Zähnen noch gut zerlegen.

Jekanadar  05.07.2022, 12:41

Entenpulver kenne ich nicht. Einfach gemörserte "Trockenente"?

Achwasweissich  05.07.2022, 12:43
@Jekanadar

Ja, quasi. Das sind wahrscheinlich die ganzen Reste die der Chinesenimbiss nicht haben will :D
Riecht wie Ente, ist 100% Fleisch und die Trulle mags.

Meine Katze würde am liebsten auch nur Leckerlis fressen, darf sie aber nicht.

Wenn das ein Snack ist, dann ist es definitiv nicht als Mahlzeit geeignet. Dein Hund wird fressen, wenn er merkt dass er mit seinem Betteln nicht durchkommt.