Ist es schädlich, einen neuen Subwoofer direkt stark zu beanspruchen?

2 Antworten

Was sollte daran schädlich sein? Er mag im Laufe der Zeit aufgrund der Membranermüdung seine Parameter ändern, aber es schadet ihm nicht, wenn du ihn von Anfang an und nicht erst später beanspruchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benutze ihn einfach, wozu er gedacht ist.

Du kannst ihn sofort voll belasten. Wenn der Bass sich satt anhört und nicht verzerrt klingt, ist alles gut.

Das mit dem Einspielen ist - wenn überhaupt - ein klangliches Thema: Wenn die Lautsprechertreiber (also die Membranen) noch ganz neu sind, sind sie vielleicht noch nicht "eingelaufen" und noch etwas steif. Dann sind die ersten Töne vielleicht noch nicht ganz so, wie sie sein sollten, sofern das überhaupt hörbar ist.

Das mit dem Einspielen kommt ganz von selbst und du musst, sofern der Hersteller nicht irgendwas anderes angegeben hat, nichts besonderes im Vorfeld mit dem Subwoofer machen.

Das stundenlange Herumschwabbeln lassen vor Gebrauch gehört in den Bereich Hifi-Voodoo und -Mythen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.