Ist es save meine Kunststoffbrillengläser mit diesem Microfasertuch zu reinigen?

3 Antworten

Brillen zerkratzen, richtig! Die schönsten Muster bekommt man mit Brillenputztüchern hin. :-(

bei Gläsern aus Glas mag das noch gehen, aber bei Kunststoffgläsern sind Tücher aller Art tabu!

Die einzige Methode Kunststoffgläser ohne Kratzer zu reinigen, die ich kenne, ist, Flüssigseife oder zur Not Geschirrspülmittel. Das Gel auf eine Seite eines Glases aufbringen, mit dem Daumen ohne größeren Druck aufnehmen und auf die andere Seite übertragen und dann mit Daumen und Zeigefinger ohne nennenswerten Druck das ganze Glas mit dem Gel einschmieren. Danach mit den glitschigen Fingern das andere Glas einglitschen und alles unter fließendem Wasser abspülen. Am Ende mit einem Baumwollstoff tropfentupfen (nicht reiben).

Das Gel umschließt beim Reinigen die Staubkörner, die ansonsten beim Reiben mit einem Tuch Rillen (Kratzer) in die Kunststoffoberflächen fräsen.

meine Expertise: Brillenträger seit der ersten Klasse Grundschule.

aaaaaaalex745
Fragesteller

Danke. Das mit der Seife und Wasser mach ich 1 zu 1 so, bloß dass ich zusätzlich nen Lotus-Effekt drauf hab so dass das wasser abperrlt wenn ich es langsam drüberlaufen lass 😄

Also kein Trocknen bis auf 1 oder 2 Tropfen zum abtupfen.

Bei Brillentüchern meinst du solche Einweg-Dinger mit Zitrus-Duft? Also die zum aufreißen oder?

Weil die Stofftücher die man bei der Brille dazubekommt sollten doch klar gehn oder?! Also zum mal schnell drüber wischen wenn Fingerabdruck oder so drauf ist.

Hab am Anfang als ich die Brille bekam auch sehr drauf geachtet das zu nehmen aber immer öfter erwischte ich mich dann wie ich sie mit dem Shirt putze 😄

Aber Kratzer hab ich zum Glück noch keine sichtbaren, wenn man die Brille gegens Licht hält gibt es 1 oder 2 stellen wo man sieht dass da ein mm irgendwas ist, was sich auch nicht wegwaschen lässt. Aber glücklicherweise ist noch nichts dabei was man beim Tragen merkt.

Bei meiner ersten Brille hab ich noch weil ichs nicht wußte die Zitrus-Tücher genommen und letzten Endes ziemlich viele kratzer die auch gestört haben.

Beni68  25.01.2024, 20:37

Ich spüle sie unter fliessenden Wasser, dann nehm ich wie @HansWurst flüssig Seife, reibe sie ein und spüle wieder unter fliessendem Wasser Seife weg.

Jetzt kommt's - Trocknen:

Stell den Wasserhahn soweit runter, dass Du ganz klaren Wasserstrahl hast. Ziehe deine Brille mittig langsam mit ruhiger Hand durch - sie sollte ganz trocken sein (Gläser). Nun noch mit feinem Tuch Rahmen trocknen.

STOPP: Microfasertücher zerkratzen fast alles.

Hallo aaaaaaalex745

die bisherigen Antworten sind zum Teil richtig. Was nicht stimmt ist die Aussage, dass Tücher aller Art tabu wären. Ganz spezielle Microfasertücher oder bestimmte Kosmetiktücher oder Baumwolltücher sind absolut kein Problem. Ich kenne kein feuchtigkeitsgetränktes Tucg, das die Gläser nicht verschmiert. Von denen halte ich gar nichts.
Abspülen, mit oder ohne irgendwelche Spülmittel, danach mit einem der genannten Tücher trocken reiben. Dabei solltest du besonders darauf achten, dass du keinen Druck ausübst, denn viele der sogenannten Kratzer sind gar keine, sondern Risse, weil der Druck auf das Glas zu groß war.
Schönes Wochenende

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast richtig gehört, diese Tücher sind für Kunststoffe absolut tabu.

Nimm die klassischen, feuchten Einmaltücher. Eine regelmäßige Nassreinigung mit warmen Wasser und Spülmittel sollte immer drin sein. Zum Trocknen dann bitte nur Baumwolle, oder Leinen verwenden. Das klassische Abtrockentuch aus der Küche.

aaaaaaalex745
Fragesteller

Danke. Aber bei den Einwegtüchern hab ich genau das Gegenteil schon oft gehört, die seien Gift für Kunststoffgläser.

Hab ich bei meiner ersten Brille manchmal verwendet bis mir das gesagt wurde.

Hab neulich gelesen zum abtrocknen nach der Reinigung mit seife und Wasser (mach ich auch schon ewig so, klappt mega gut vorallem wenn die brille lotus Effekt hat) auch die Papierrollentücher nehmen kann, also die zum Abreisen.

Fand ich generell schon komisch weil die ja ziemlich hart sind aber da stand die gehn okay 🤔🤔