PC reinigen OHNE Druckluft?

6 Antworten

In reinige meinen PC immer mit Staubsauger (absaugen der großen Wollmäuse im Gehäuse), Druckluft (um Lüfter und Passivkühlrippen zu entstauben) und Q-Tips (um die festhängenden Staubablagerungen an den Flügelkanten zu entfernen).

Das reicht meist aus.

Die Lüfter und die Kühlrippen sind das wichtigste. Das geht aber ohne Druckluft auch mit einem saugstarken Staubsauger und entsprechenden Aufsatz ganz gut.

Normaler Hausstaub ist nicht leitend bei den Strömen, die in einem PC arbeiten. Von daher sind leicht verstaubte Platinen gar nicht schlimm.

Das Mikrofaser-Tuch würde ich lassen. Wenn du da an Lötstellen kommst, zerfasert du das nur, und es könnten auch beim Wischen zu statische Aufladungen kommen. Das mögen einige empfindliche elektrische Bauteile garnicht.

Hallo, ich möchte meinen PC reinigen habe aber keine Druckluft nur Microfasertuch (dünn)

Huiiii - entstauben mit statischer Aufladung?
Ich sage Deinem PC-Händler schon mal Bescheid, dass Du demnächst vorbei kommst. 😂

Nutzt Druckluft-Spray oder zumindest Reinigungspinsel für Elektronik.
Besser ist das.

T123666786
Fragesteller

okay, ja wies schon, nur babe ich halt sonst nichts

Der PC ist kein Möbel. Es macht nur Sinn, nach 2-3 Jahren den Lüfter zu säubern. Bei Laptops ist das sehr wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T123666786
Fragesteller

2,5 Jahre ungefähr.

T123666786
Fragesteller

Jeder sagt ja, dass man den PC oft reinigen sollte.

tomkaller  13.03.2022, 11:50
@T123666786

… und jeder hört darauf, was jeder sagt?

Ich benutze ein 11 Jahre altes MB und es gibt im Haushalt mehrere weitere PCs.

Für Tastatur, Monitor und das Gehäuse langt ein Mikrofasertuch.

Im PC kommst du da nicht weit, da brauchst du Pinsel, Sauger und Druckluft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Es gibt Aufsätze für Staubsauger , die ganz tauglich sind , sofern man danit sorgfältig umgeht.
Druckluft kann man käuflich erwerben (wenn man es öfter benötigt, dann auch als Gebläse). Aber immer dran denken, dass da alles möglich drin ist in den Dosen, aber keine Luft. Das Zeug ist absolut brennbar.

T123666786
Fragesteller

Darum wollte ich auch keine hernehmen. Danke