PC mit Airbrushkompressor reinigen?

5 Antworten

Aus so einem Kompressor sollte im Normalfall eigentlich nur Luft kommen, wenn er nicht defekt ist.

Wir hatten in unserer Firma auch eine Zeit lang einen Kompressor (allerdings einen grossen), mit dem wir immer wieder diverse Computer "ausgeblasen" haben - was definitiv mehr bringt, als mit einem Staubsauger alleine.

Ihr könnt den PC ruhig mit einem Kompressor reinigen. Das habe ich schon zig mal bei PCs und Laptops gemacht. Man sollte nur nicht zu dicht rangehen und bei Lüftern aufpassen. Am besten wäre es, wenn ihr die Lüfter festklemmt oder abklebt. Denn wenn ihr den Luftstrahl auf einen Lüfter haltet, dreht dieser sehr schnell und erzeugt dabei Strom, welcher elektronische Bauteile beschädigen kann.

Ich meine, dass für das Airbrushen nur völlig ölfrei laufende Kompressoren verwendet werden. Das erscheint ja auch logisch, denn mitgespritzte Ölpartikel würden sich ja nicht mit der Farbe vertragen und das Ergebnis entsprechend beeinträchtigen. Somit sehe ich keinen Grund, der gegen die Verwendung einer Airbrush- Pistole spricht. Es sei denn, die Geschwindigkeit des Luftstrahls wäre zum Ausblasen zu nieder.

Hallo,

es ist möglich den PC mit Druckluft aus einem Kompressor zu entstauben!

Aber.... ....der Druckluftkompressor sollte natürlich ölfrei sein! Also keinen ölgeschmierten benutzen! Zuerst würde ich jedoch immer den Staubsauger zum Einsatz bringen. Nur so kann man den Staub erst einmal entfernen, bevor er großflächig im Raum verteilt wird. Wichtig ist ebenfalls, dass gerade bei engen Kühlrippen verhindert wird, dass der Staub mit der Druckluft zwischen die Kühlrippen gedrück wird. Das ist ganz schlecht für die Wärmeabgabe!

Beste Grüsse

kdtgmbh

[...]

Hi

Ich kann mich DJHimmi nur anschließen. Ich mach das selber auch. Die Lüfter wirst du zwar nicht komplett nur mit der Pistole säubern können, sie kommt aber in die meisten Ritzen. Fest sitzenden Dreck mit einem Pinsel anlösen. Trotzdem aber vorsichtig mit der Pistole umgehen, damit ihr nicht versehentlich irgendwelche Metallteile berührt oder irgendwo hängen bleibt.

Gruß Nino