Kann man ein PC auch mit einem Fön entstauben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du so machen, Du musst nur beim Staubsauger sehr vorsichtig sein, dass z.B. die diversen Lüfter nicht überdrehen, also die Lüfterflügel z.B. mit einem Stift blockieren, wenn Du den mit dem Sauger bearbeitest.

Nach dem "Fönen" nochmal mit dem Staubsauger drübergehen, um den noch aufgewirbelten Staub zu entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Nutzer8345
Fragesteller

Danke

verreisterNutzer  18.08.2018, 15:31
@Nutzer8345

Ja auch ich kann dir nur raten, bei den Lüftern aufzupassen, denn entweder bricht dir ein Flügel ab (das ist mir mal passiert), oder es wird eine Spannung induziert welche Komponenten auf den Boards schaden könnte.

Remmelken  18.08.2018, 16:08
@Nutzer8345

Es kann hilfreich sein über die Staubsaugerdüse eine Gaze, Nylonstrumpfhose oder ähnliches zu spannen damit man lose Lleinteile wie z.B. Jumper nicht mit einsaugt.

Ja kannst du auf jeden Fall machen, ich würde mit dem Staubsauger nur aufpassen, dass du nichts kaputt machst. Am Besten sind einfach diese Druckluft-Dosen welche man auf Amazon bekommt, das ist wie ein mobiler Einmal-Kompressor, damit geht es bestimmt am besten.

Nutzer8345
Fragesteller

Danke

Kann theoretisch sogar gehen.

Nutzer8345
Fragesteller

Danke

Das dürfte funktionieren, wenn Du nach der Kaltluftdusche des Föns noch mal mit dem Staubsauger drübergehst.

Nutzer8345
Fragesteller

Danke