Wie staubt man Laptops am besten ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Oberfläche mit einem trockenem Staubtuch.

Das innere, bei abgeschaltetem Notebook: Jeden Lüfter mit einem Zahnstocher "Festhalten" (sonst dreht der hoch was das Lager beschädigen kann) und dann mit einem Staubsauger auf voller Leistung alle Öffnung des Gerätes absaugen. Natürlich nicht mit der rotierenden Bürste, sondern einem Schlauch oder ähnliches.

Das sollte man einmal im Monat machen, verhindert dass das Gerät im inneren zustaubt.

Verdrecktes Display bitte nur mit Alkoholfreien Displayreinigern, einem trockenem oder einem leicht feuchten Tuch reinigen.

HowLongIs4ever
Fragesteller

Danke. Ich geh mir ein Staubtuch zulegen ^^

Meine Mom wischt immer Staub mit nen nassen Lappen/Staubtuch ....

Moin!

Wenns nur ums Abstauben geht, nimmst einfach nen feinen Pinsel, mit dem kommst du auch in kleine Rillen zwischen Tastatur und Touchpad. Zum Reinigen von Flecken kannst du ein weiches Tuch ganz leicht anfeuchten - beim Display entweder ein weiches trockenes Tuch oder es gibt extra Kunststoffreiniger für Laptops, Displays etc.

Staubsauger mit Bürstenaufsatz.

Staubwickel von ....

Ps. Der Gerät ist ausverkauft oder Insolvent ;-)

Der oberflächliche Staub ist kein Problem. Das Display kannst du mit einem weichen Tuch abwischen, auf das du vorher etwas Fensterreiniger sprühst. Man kann auch vorsichtig ein wenig Nebel auf das Display selbst sprühen und dann mit einem trockenen weichen Tuch abwischen. Als Tuch empfehle ich immer ein altes T-Shirt ohne Aufdruck oder mit der Innenseite. Es dürfen aber auf keinen Fall Tropfen in den unteren Bildschirmrand laufen. Wichtiger, gerade wenn man das Notebook ab und zu im Bett oder auf der Couch benutzt, ist mindestens 2x pro Jahr die Lüftungsschlitze an der Seite und unten mit Druckluft auszublasen. Dort setzt sich Staub ab und die Kühlung von Prozessor und Grafikkarte ist nicht mehr gewährleistet. Das kann auf Dauer zum Totalausfall und zum Totalschaden führen. Ach ja, die Tastatur einfach mit einem Malerpinsel reinigen.