Warum haben Falter "Staub" auf ihren Flügeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute (auf die Schnelle finde ich keine Belege dafür), dass die Schuppen mit der Aerodynamik des Flügels zu tun haben, speziell mit der Oberflächenreibung. Sie erfüllen eine ähnliche Funktion wie die Hautzähnchen des Hais. Sie sind entsprechend kleiner, den Luft ist ca. 800 mal dünner als Wasser. Sie sitzen relativ locker, damit sie bei Turbulenzen ein wenig abheben können, um ausgleichend zu wirken. Bei Vögeln erfüllen manche Federn eine ähnliche Funktion. Insekten, die sehr schnell mit kleinen Flügeln schlagen (Hautflügler) haben solche Schuppen nicht (soweit ich weiss). Bei großen, langsam schlagenden Insektenflügeln scheinen sie jedenfalls nützlich zu sein.

Drachenbauer  23.06.2020, 20:07

Diese Schuppen bilden auch ähnlich wie ein Mosaik die bunten Muster auf den Flügeln

Sind doch auch nur lebewesen :(

Falter erschlägt man 1. nicht! -.- die fressen dich schon nicht auf sind nämlich vegetarier! und 2. wer sowas nicht in der schule lernt hat pech gehabt, da die diesen staub zum fliegen brauchen!

BabaBaby  04.11.2011, 13:49

Bevor mir so ein Vieh in die Suppe fliegt, erschlag ich es aber auch. ^^

bibabutzemann66
Fragesteller
@BabaBaby

zu 1.: stimmt,, aber ich hatte leider kein Insektizid zur verfügung. zu 2.: vielleicht habe ich es vergessen, evtl. sahen die lehrpläne vor zwanzig jahren auch noch anders aus.

Ich vermute, dass dieser Staub oder diese Schuppen auch dafür da sind, um sich leichter aus Spinnennetzen zu befreien oder sich erst gar nicht darin zu verfangen.

So wie man Mehl nutzt, um einen Teig zu formen, ohne dass er an den Händen und am Tisch kleben bleibt