Was sind das für Insekten (das eine vielleicht eine Stelzmücke)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Bild 1 Federgeistchen Amblyptilia acanthadactyla http://www.insektenbox.de/schmet/amblac.htm

Bild 2 Hier handelt es sich um eine Zitterfliege Toxoneura muliebris

http://www.insektenbox.de/zweifl/toxomu.htm

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
SonjaLP1  16.10.2019, 17:57

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Das erste ist definitiv ein

Federgeistchen.

und damit ein Schmetterling.

Das zweite könnte ein

Glasflügler

und zählt auch zu den Schmetterlingen

sein. Da bin ich aber nicht ganz sicher.

Beide sind wohl kaum für Deine Stiche verantwortlich.

littlekurai
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Federgeistchen sitzt gerade auf dem Sofa neben mir und darf auf jeden Fall leben (das andere auch). Wer hätte gedacht, dass es so einen hübschen Namen hat.
Das andere ist denke ich kein Glasflügler, die Augen sind ganz anders, mehr wie Fliegen und der Körper hat auch keine gelben Stellen.

Das erste Insekt würde ich den Federgeistchen zuordnen, das andere müsste ich erst recherchieren, habe ich selbst noch nie gesehen.

littlekurai
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und tolle Antwort, nach etwas Recherche ist Federgeistchen auf jeden Fall richtig!