indirekte Flugmuskulatur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hier ist indirekt:

http://www.zum.de/Faecher/Bio/BW/bio/7insekt/iflug.gif

Das Blaue sind die Flügel, das Lilane der Körper und das Rote die Muskeln. Du siehst, dass die Muskeln an der Körperoberseite ansetzen und nicht an den Flügeln selbst. Man nennt das auch "Topfdeckelprinzip" weil es ist, als ob mal zwei Löffel zwischen Topf und Deckel steckt und den Deckel hoch und runter bewegt.

Libellen haben übrigens DIREKTE Flugmuskulatur, bei der an jedem Flügel ein Beuge- und ein Streckmuskel sitzen. Damit können sie die Flügel zwar nicht so schnell auf und ab bewegen wie z.B. Fliegen, allerdings können sie jeden Flügel einzeln ansteuern und damit sehr gut navigieren.

Damit ist gemeint, dass die Muskulatur von Insekten nicht direkt am Flügel ansitzt, sondern über das Skelet "indirekt" die Flügel bewegt.

Ameisi123
Fragesteller

??

Ameisi123
Fragesteller

??