Welche Insekten haben rotes Blut?

5 Antworten

Soweit ich weiß, nutzen Insekten oft Kupfer statt Eisen für den Sauerstofftransport, daher ist es meistens grünlich oder bläulich.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hämocyanin

Insekten, welche Hämoglobin benutzen, müssten auch rotes Blut haben.

Keine, aber bei machen Insekten scheint Hämoglobin doch vorzukommen, nicht im Blut, aber in den Tracheen, z.B. bei der Fruchtfliege konnte es nachgewiesen werden.

soweit ich weiß keine. Deren Organe schwimmen im Blut(eher in den Nährstoffen), sodass "Transporterzellen" (bei und die roten Blutkörperchen) nicht relevant sind. Ohne rote Blutkörperchen keine rote Frabe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerstudent an der FernUni in Hagen

Insekten haben eine gelbe bis bläuliche Hämolymphe, die den Körper durchspült.

Ringelwürmer wie der Regenwurm oder der Wattwurm haben aber tatsächlich rotes Blut.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert