Was für ein riesiger Falter?

2 Antworten

Ein Lindenschwärmer:

http://www.schmetterling-raupe.de/art/tiliae.htm

Die Ausdehnung der Dunkelzeichnung, wie auch die Farbe selbst, kann bei dieser Art sehr variabel sein.

Weitere Bilder:

https://www.google.de/search?q=Mimas+tiliae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjtrMjIiLjbAhUJsqQKHdmxCnYQ_AUICigB&biw=1335&bih=703#imgrc=llu5hHmTi8PcjM:

MarTr89
Fragesteller

Das dachte ich auch schon. Aber warum das Verspritzen von einem Sekret?

antnschnobe, UserMod Light  04.06.2018, 13:20
@MarTr89

Das Sekret-Verspritzen dient eigentlich der Eiablage.
Damit "kleben" sie ihre Eier an Pflanzen ab, die dann zur Nahrung dienen sollen.
Weshalb das nun hier geschah, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zur Abwehr dient es den Schwärmern eigentlich nicht.

Sieht mir nach einem Nachtfalter aus, der sich verirrt hat, dem seine "Sonnenuhr" falsch gelaufen wäre (?).
Leider kann ich den nicht bestimmen.
Anscheinend gäbe es hunderttausende Arten von Nachtfaltern, anscheinend die artenreichste "Familie" der Welt.