was ist das für ein Insekt? Sieht aus wie eine riesige Hummel und benimmt sich auch so ähnlich

sitzend - (Tiere, Pflanzen, Garten) von vorne - (Tiere, Pflanzen, Garten) fliegend - (Tiere, Pflanzen, Garten)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Größe kann es eigentlich nur eine Hummelkönigin sein. schau mal:

http://www.wildbienen.info/insekt2005/gegensp.php

Terezza  15.05.2012, 10:13

bitte wieder freilassen!

Terezza  15.05.2012, 10:30
@Terezza

Ich würde, von der Zeichnung her, auf eine Kukuckshummel tippen.

blumosus
Fragesteller

danke für die Website ! - dort hast du mich genau auf das richtige geleitet, es dürfte sich um eine Kuckuckshummel handeln, da auch die Flügel so rauchgrau sind.

Terezza  15.05.2012, 10:36
@Terezza

ich hatte vor 2 Tagen auch so eine Riesen-Hummel in der Wohnung, fast schwarz und furchtbar laut - mußte mich auch erst schlau machen, da ich vorher noch nie eine solche Hummel gesehen hatte. so bin ich auf die Königinnen gekommen, die wirklich riesig sein können.

blumosus
Fragesteller
@Terezza

und übrigens, natürlich habe ich sie nach dem Ablichten wieder rausgelassen. Wobei: sind Kuckuckshummeln nun schädlich für die Hummelbevölkerung? Aus der Website geht das nicht wirklich hervor. Muss noch mal länger recherchieren. Aber umbringen möchte ich sie trotzdem auch nicht...

Terezza  15.05.2012, 10:51
@blumosus

Ein Volk besteht ausschließlich aus Drohnen und Vollweibchen (die im Volk der Hummeln als Königinnen bezeichnet würden). Wegen ihrer parasitierenden Lebensweise werden diese Tiere nach dem Kuckuck benannt, der seine Jungen von fremden Elterntieren aufziehen lässt. In gleicher Weise lassen die Kuckuckshummeln die anderen Hummeln für sich arbeiten, also Nahrung beschaffen, und ihre Jungtiere großpflegen. (Wikipedia)

Du hast also praktisch lauter Königinnen vor deinem Fenster - deshalb sind wohl alle so groß - ja, sie sind eine Bedrohung für ander Hummelarten, aber das ist Natur - da dürfen wir soweiso nicht eingreifen. Alle Wildbienen, auch diese Hummeln sind streng geschützt.

Das ist eine Hummel. Es gibt verschiedene Arten - die Größe hat nie etwas mit dem Alter zu tun, da Insekten nach dem Schlüpfen nicht mehr wachsen.

Erschütternd ist, dass hier einer vom anderen den Unsinn mit der Hornisse abschreibt. Anscheinend hat noch keiner eine gesehen ...

Terezza  15.05.2012, 23:31

Für meisten Menschen sind Hornissen so eine Art böser Hulk unter den Insekten und natürlich haben sie noch nie eine/n gesehen. Höchstens mal ne übergoße Biene...

Aurora38  17.05.2012, 18:54
@Terezza

stimmt,hätte ich vorher drann denken sollen,ich hab eine gesehn die war ganz schön penetrannt die wollte padu in meine wohnung,das war ein riese und ganz schön schwerfällig.

Könnte eine Art Hummel oder Wildbiene sein! Solange man sie nicht angreift, tun sie nichts!

Sieht aus wie eine Steinhummel (Bombus lapidarus)... http://de.wikipedia.org/wiki/Steinhummel scheint aber eine Königin zu sein... Zur Zeit schwärmen viele Königinnen von verschiedenen Insektenarten aus um neue "Staaten" zu gründen...