Staub entfernen: Mit Staubsauger oder Staubtuch?

8 Antworten

Es kommt wie immer darauf an… Wenn es das übliche Stauputzen im Regal ist, würde ich es entweder mit Tuch oder eventuell einfacher und schneller mit einem Staubfeudel machen, also einer aus diesen feinen Kunststoffhaaren mit dem du so die Gegenstände umpuscheln kannst. Der nimmt durch seine elektrostatische Aufladung den Staub gut an und lässt ihn nicht wieder los, bis du den Feudel dann am Ende des Putzens einmal im Waschbecken auswäscht.

Wenn es wirklich dicker Staub ist an Stellen, wo selten geputzt wird, zum Beispiel oben auf dem Schrank oder so, da würde ich wenigstens mit dem Staubsauger drüber gehen und mit einem Lappen nachputzen.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
43

Solche Feudel habe ich auch, jedoch überzeugen sie mich nicht wirklich!

0
33
@Birgitmarion

Naja, kommt drauf an… Wenn es eine Stelle ist, wo seltener staubgeputzt wird, scheint der Staub etwas fester zu kleben, da reicht er eher nicht. Aber wenn man so alle Woche oder alle zehn Tage damit drüber geht, finde ich das Ergebnis ganz o. k. und es geht im Zweifelsfall bei Zeitknappheit auch etwas schneller…

0
43
@T3Fahrer

Ich machte einfach damit früher bessere Erfahrungen, kommt aber möglicherweise auf die Qualität und Marke an.

Immer wieder sehe ich das am besten am Fernsehgerät, das mit dem Feudel nur bedingt staubfrei wird. Dann nehme ich so ein Mikrofasertuch, das besser geeignet scheint....

0
33
@Birgitmarion

Beim TV könnte es an der elektrostatische Aufladung des Gerätes selbst liegen, die möglicherweise die Aufladung des Feudels überwiegt…

0
43
@T3Fahrer

Das ist möglich, aber auch auf Möbeln ist es ähnlich. Momentan ist der Staub weg, aber er setzt sich wieder ab. Jeder hat halt so seine eigenen Erfahrungen gemacht. Trotzdem DANKE für den Kommentar :-)

0

Am besten, meine jedenfalls ich, wäre ein leicht feuchtes Staub- oder Mikrofasertuch. Das wringst Du immer wieder in sauberem Wasser aus nach Benutzung.

Mit diesen Feudeln bin ich früher mal zufriedener gewesen. Es setzt sich trotzdem immer wieder der feine Staub ab.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
10

stimme zu :)

1

Ein Staubtuch würde ich da nehmen und vor allem ein feuchtes. Diese bunten Puztwedel kannst du vergessen, da bleibt der geringste Teil drin hängen. Mit dem Staubsauger wäre vorsichtig, er könnte die Oberflächen zerkratzen oder anderweitige Spuren hinterlassen.

Staubsauger für Teppich, Haare entfernen?

Kosten Staubsauger für normalen Kinderzimmerteppich viel Geld? Der Sauger soll bloß Haare, Fusseln und Staub entfernen.

...zur Frage

Besen richtig sauber machen damit kein Schmutz mehr daran ist

Wie kann man den Besenkopf so reinigen, dass er wieder wie neu aussieht? Immer wieder ist es so, dass nach dem kehren der Besen voll ist mit Haaren und Staub der sich nicht mehr anständig entfernen lässt. Gibt es dagegen einen Trick? Denn ich finde es auch nicht sehr gut imer gleich den Staubsauger zu verwenden.

...zur Frage

Wie effektiv Staubsaugen?

Guten Tag!

Ich bin allergisch gegen Hausstaubmilben und kann mit meinem großen Staubsauger nicht staubsaugen, da dann meine Nase läuft, der Körper juckt, etc. ( da der Staubsauger sozusagen den Staub "aufwirbelt", durch die Luft welche aus dem Gerät entweicht. ) Wenn ich den Boden wische bekomme ich die Haare und den Staub nicht ordentlich weg.

Gibts da einige Tips?

Vielleicht wischen und dann mit einem Handstaubsauger den Rest wegsaugen? Weiß aber nicht ob er genug saugkraft hat? ( Ich glaube ein Handstaubsauger löst bei mir nicht so eine starke Reaktion aus - oder "wirbeln" sie auch eher auf? ) Danke im Vorraus!

Ps: Mein Staubsauger ist schon sehr alt. Hilft da vielleicht einfach einen neuen kaufen?

...zur Frage

Viel Staub im Zimmer wie wird er weniger?

Hallo ich habe übertrieben viel Staub im Zimmer und auf dem Boden und  wenn ich Staubsauge ist am Nächsten Tag wieder genau so viel wie vorher. Was kann ich machen das es weniger wird??

...zur Frage

Mehrfachsteckdose reinigen?

Hallo,

Ich habe im Haus im hintersten Winkel eine Mehrfachsteckdose gefunden. Sie wird nicht benutzt, darum hat sie viel Staub gefangen. Da ich diese jetzt benutzen will, will ich diesen Staub zuerst verringern. Und zwar ist der Staub am Rande der Steckdosen. Mit was sollte ich diese putzen?

...zur Frage

Wie bekomme ich feinen Staub von Renovierungsarbeiten wieder weg?

Hallo liebe Community,

gestern und vorgestern wurden in meiner Wohnung die Fenster ausgetauscht. Die Handwerker haben zwar alles gut abgedeckt, aber trotzdem ist jetzt auf sämtlichen Oberflächen feiner Staub, der offenbar unter die Abdeckfolien geraten ist. Ich vermute, dass es sich bei diesem Staub um eine Mischung aus feinen Sägespänen und feinem Bauschutt handelt.

Wie bekomme ich diesen Staub wieder weg? Ich glaube nicht, dass mein Staubsauger darauf ausgerichtet ist. Und beim Wischen hätte ich Angst, dass der Staub die Oberflächen zerkratzt, von daher weiß ich nicht weiter. Aber ich kann die Wohnung ja auch nicht schmutzig lassen. Was mache ich nun? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?