Mehr Staub durch Heizung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Heizung macht ja permanent einen leichten Luftzug - die Konvektion eben. Die geht immer schön von unten nach oben, holt vom Boden die Staubflusen ab und trägt sie mit der warmen Luft nach oben, wo sie wieder absinken - schon hast du den Staub feinverteilt überall.

Mit der Sauberkeit der Heizkörper hat das erstmal nix zu tun.

Lustig wird es, wenn du dazu noch einen Hund hast und dessen Haare sich überall sammeln wo du gar nicht damit rechnest.

Wenn Sie im Winter Ihre Heizung einschalten, kann die Luft in Ihrer Wohnung staubiger werden. Die Luftströme, die beim Betrieb der Heizung entstehen, können Staub und andere Materialien aufwirbeln, die sich auf Oberflächen und in der Atmosphäre angesammelt haben.

Außerdem wird die Luft durch den Betrieb der Heizung trockener, was die Flugfähigkeit von Staub erhöhen kann. Statische Elektrizität, ein weiterer Effekt trockener Luft, kann Staubpartikel auf Oberflächen anziehen und deren Entfernung erschweren.

Wenn Ihr Heizkörper und Ihre Heizungsanlage sauber sind, können auch die folgenden anderen Variablen für die erhöhte Staubbelastung verantwortlich sein:

Verschmutzte Filter: Achten Sie darauf, die Filter Ihrer Heizungsanlage und Ihres Staubsaugers routinemäßig zu überprüfen und zu wechseln.

Unzureichende Belüftung: Sorgen Sie dafür, dass Ihr Haus ausreichend Frischluft erhält, indem Sie die Fenster öffnen, wann immer dies möglich ist.

Haustiere: Wenn Sie Tiere im Haus haben, könnten auch sie ein Faktor für den Anstieg der Staub- und Hautschuppenbelastung sein.

Mangelnde regelmäßige Reinigung: Wenn Sie Ihr Haus nicht oft reinigen, wird sich mit der Zeit Staub ansammeln.

Sie sollten Ihr Haus regelmäßig abstauben, staubsaugen oder fegen, um Staub und Schutt zu entfernen. Sie sollten auch über die Verwendung von Luftreinigern nachdenken, um Staub und andere Partikel aus der Luft zu filtern.

Woher ich das weiß:Recherche

Es liegt daran das im Sommer die Fenster geöffnet sind und Luftzug durch die Wohnung weht, so wird der Staub mehr verteilt.

Ja, haben wir.. aber ich wische die Oberflächen imemr feucht ab und zwar 5 liter Wasser (handwarm) und 1 Eßl. Weichspüler.. das minimiert die Statiahe Aufladung