Eine Airbrushpistole 2,0 bar, 5 Airbrushpistolen = 10 bar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Praxis sieht das so aus, dass eine Airbrush, je nach Düsengröße, ca. 10-15Liter Luft je Minute "verbraucht". Ein Kleinkompressor liefert, ja nach Bauart, meist 15-30 Liter/min. Wenn ein neuer Kompressor angeschafft werden soll, also den Luftverbrauch mal 5 und wir sind bei dieser Rechnung bei etwa 75 Liter/min mit ca.2bar.

Da wir davon ausgehen können, dass bei 5 Airbruhes gleichzeitig meist nur 4 wirklich gleichzeitig laufen, können wir von einem tatsächlichen Luftverbrauch von etwa 60 Litern ausgehen.

Lösung 1 - leise 2 Kleinkompressoren mit 32L/min und Lufttank. (z.B. Sparmax AC-500)

Lösung 2 - etwas lauter 1 Kompressor mit ab 100Liter/min und großem Lufttank für ausreichend Reserve (z.B. Kaeser Classic)

Die Kosten für beide Lösungen liegen bei etwa 650,- EUR.

Wenn kein Budget da ist, die Lautstärke keine Rolle spielt, und auch mal ein paar Schrauben im Betrieb rausfallen dürfen, gibt es billige Geräte im Baumarkt.

Die Airbrushpistole braucht die 0,2 bar, aber sie verbraucht sie nicht. So wie ein Elektrogerät 240 Volt Netzspannung braucht, aber nicht verbraucht. Wenn die fünf Airbrushpistolen alle 0,2 bar brauchen, dann ist und bleibt 0,2 bar der benötigte Druck.

Was sich mit fünf Airbrushpistolen ändert, das ist das Luftvolumen pro Minute, das der Kompressor mit diesem Druck bereitstellen können muß, falls alle Pistolen gleichzeitig betätigt werden. Wenn eine Airbrushpistole z.B. 12 l/min Druckluft verbraucht (hier ergibt das Wort Sinn), dann können fünf Airbrushpistolen 60 l/min verbrauchen.

Tut mir leid, ich habe Deine Frage nicht richtig gelesen und deshalb falsch geantwortet!

1

Da machst du einen wesentlichen Denkfehler. Die Pistole verbraucht nämlich keinen Druck sondern Volumen. Da die 5 Pistolen parallel angeschlossen werden, muss der Kompressor nach wie vor 2 bar bringen, das allerdingts beim 5-fachen geförderten Luftvolumen. Du musst also den Luftverbrauch der Pistolen mal 5 nehmen und diese Fördermenge muss der Kompressor mindestens bringen.

Die 0,2 bar sind nur der Druckverlust in den Leitungen und hat hier keine größere Bedeutung.

Hat jemand Erfahrung mit dem PowerPlus POW XQ 8105 Kompressor von Varo?

Hallo, ich bin kurz davor mir einen 24L Kompressor mit 10 Bar zu kaufen und das o.g. Gerät hat alles was ich brauche. Nur finde ich leider keine Berichte im Internet und bin mir nicht sicher ob der Kompressor was taugt oder mir nach 2 Wochen um die Ohren fliegt.

Also falls jemand den o.g. Kompressor besitzt bitte schreiben, danke :)

...zur Frage

wieviel Nm sollte ein Druckluftschlagschrauber?

er ist für den privatgebrauch zum Auto schrauben, wird sicher auch öfters genutzt da regelmäßig am Geländewagen nach Veranstaltung geschraubt werden muß, großer Kompressor mit 10 bar und großem tank ist vorhanden............

...zur Frage

PC mit Airbrushkompressor reinigen?

Guten Morgen,

Es ist mal wieder soweit: Unser Werkstatt-PC ist völlig verstaubt und bedarf dringend einer Reinigung. In der Vergangenheit haben wir das immer mit dem Staubsauger und diesen kleinen (und unnützen) kleinen Sprühdosen von Conrad, Steg und Co gemacht. Da es aber von Reinigung zu Reinigung immer weniger Zeit vergeht, suchen wir eine Alternative.

Ist es möglich, den PC mit einem Druckluftkompressor zu entstauben? Natürlich hängen wir keine Farbe an ;o) Kommt da wirklich nur Luft raus oder z.B. auch feine Ölpartikel die dem PC schaden könnten?

Danke schonmal für eure Hilfe Gruss R

...zur Frage

Welcher Reifendruck für Auto?

Ich fahre ein Opel Corsa C 1,2 mit 55KW und habe den Reifendruck an allen 4 Reifen auf 2,0 Bar. Kann man das so lassen, oder sollte ich etwas verändern?

...zur Frage

Verschlechterung in Klasse 10 schlimm (Noten, Fächer)

Hallo

Ich habe mich jetzt in der 10. Klasse sehr verschlechtert. Ich habe Angst, dass ich mich in der Oberstufe noch mehr verschlechtere. Ich gehe aufs Gymnasium in Bayern. Ist es auch jemanden schon einmal so ergangen? Erst stand ich auf 1,6-1,8, jetzt auf 2,0-2,1. :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?