Uhr mit Brillenputztüchern reinigen?

7 Antworten

ich weiß es nicht genau aber ich würde es dir nicht empfehlen weil ich von diesen brillen tüchern nicht sehr begeistert bin, wo ich meine brille neu bekommen habe, habe ich so welche benutz und das hat meine brille nicht sauber gemacht sondern einfach noch mehr verschwommen und dann hat auch der optiker gesagt das die gar nicht helfen und das man die brille einfach bisschen nass macht und mit dem tuch den man mit bekommt es abtrocknet.

also kauf dir lieber einen passenden tuch auch wenn es teuer ist weil du dann am ende noch deine uhr kaputt machst mit diesen tüchern

ja die zerkratzen die uhr.. genauso wie brillen gläser..denkst du auch nach? warum sollte ein tuch mit dem du empfindliche brillen gläser putzen kannst , eine uhr verkratzen?

Lucky8Bastard  10.01.2019, 17:05

Die Brillenputztücher zerkratzen Brillengläser wirklich, da sie nicht so fein sind und Mikrokratzer hinterlassen (sieht man wenn man mal 1-2 Jahre mit so Tüchern seine Brille geputzt hat und sie gegen das Licht hält).

Einfachster Weg eine Uhr zu reinigen (sofern sie wasserdicht ist):

In ein Glas mit Spülmittel reinlegen, ein paar Minuten einwirken lassen und dann mit einem feinen Mikrofasertuch trocknen, hab bisher so keinen Kratzer in eine Uhr bekommen und sie sind immer sauber :-)

Wenn es eine hochwertige und teure Uhr mit Quarz-Uhrwerk ist (gibt es ja auch):

einfach in ein Ultraschallbad legen. Mach ich mit meiner Arbeitsuhr (Tag Heuer Aquaracer Quarz) 1 x pro Woche :-)

U7rmacher  11.01.2019, 21:00

Spülmittel ist bekannt die Oberflächenspannung zu lösen, was dazu führt, dass selbst in eine vermeintlich dichte Uhr Wasser eindringen kann. Daher würde ich nur einfaches Wasser verwenden. Auch für die Kautschukdichtungen besser. Auch für ein Quartzwerk kann ein Ultraschall bedenklich sein.

Lucky8Bastard  11.01.2019, 23:22
@U7rmacher

Wieder was gelernt :-)

Reinige eine meiner Uhren (mit Quarzuhrwerk) schon seit 12 Jahren mit Spülmittel und Ultraschallbad, an der Uhr wurde bis auf Batteriewechsel noch nie was gemacht und sie besteht mit der ersten Dichtung immernoch die wasserdichte von 300 Meter.

Mechanische Uhren mache ich natürlich nicht ins Ultraschallbad, nur die abmontierten Armbänder.

Hab aber auch eine kleine Anmerkung an dich:

es heißt Quarz und nicht Quartz, Quartz wäre die englische Schreibweise ;-)

U7rmacher  12.01.2019, 12:10
@Lucky8Bastard

Na gut, es kommt natürlich auch sehr auf die Stärke des Ultraschallbades an. Mein Gerät von Fielmann ist so mild, dass ich sogar meine Finger unbedenklich rein halten kann. Das würde ich allerdings nicht bei unserem Gerät auf Arbeit machen.

Was ist denn für eine Dichtung in der Uhr enthalten? Kautschuk Dichtungen sollten spätestens nach jedem Batteriewechsel getauscht werden. Und dann wären 300 Meter, 30 bar. Und wie hast du die Wasserdichtigkeit von 30 bar geprüft, die meisten Uhren Läden können nur bis 10 bar testen?

Zu Quartz: Ja Rechtschreibung ist definitiv nicht meine Stärke und du hast natürlich recht, dass es im deutschen Quarz heißt und so sollte man es auch schreiben. Nicht ohne Grund bemängelt es mein Rechtschreibprogramm jedes Mal. Doch verwenden wir in der Uhrmacherei ganz bewusst diese englische Schreibweise, da wir diese am häufigsten auf Uhren vorfinden. Auf Annahmetüten muss der genaue Wortlaut verwendet werden. Wenn zum Beispiel eine Rolex Uhr daher kommt, müssen wir mittlerweile schreiben: Eine Uhr mit der Aufschrift "Rolex". Weil wir zu Annahmezeit noch nicht umfangreich prüfen können, ob es sich um eine echte handelt. Man hört immer von Kunden, dass diese eine echte Rolex zum Uhrmacher gebracht haben und eine gefälschte Uhr zurückbekommen haben und nur deshalb haben die überhaupt eine Fälschung in ihrem Besitz.

P.S. Das war übrigens die erste Frage in meiner Uhrmacher Ausbildung, wie man Quartz richtig schreibt. Neben der Frage warum römisch 4 auf Uhren falsch geschrieben wird;-)

Lucky8Bastard  12.01.2019, 12:41
@U7rmacher

Mein Ultraschallgerät ist zwar ein minimal hochwertigeres (also Edelstahlgehäuse+einstellbare Heiztemperatur), trotzdem würde ich es nicht als Profibedarf bezeichnen, meinen Finger kann ich zumindest auch reinhalten :-)

Der Dichtring meiner älteren Uhr ist ein ganz normaler schwarzer Gummidichtring und wurde noch nie getauscht.

Den Wasserdichtigkeitstest lasse ich immer in einem Tauchcenter machen, aber natürlich drücken die die Uhr nicht mit 30 bar ab, laut dem Mitarbeiter dort wird die Uhr (ich meine diese Werte sagte er mal, Angabe ist aber ohne Gewähr) mit 80% Vakuum und 9 Bar Überdruck getestet, sollte die Uhr diesen Test bestehen, ist davon auszugehen dass sie auch höheren Druck besteht, da die Dichtungen dann ja noch stärker zusammengepresst werden.

U7rmacher  12.01.2019, 12:53
@Lucky8Bastard

Ja 10 bar reicht ja auch, weil ab diesem Wert man mit der Uhr schwimmen gehen kann. Unser Gerät kann bis 9,9 bar testen. Alle anderen Druckwerte werden immer plus 0,1, 5 bar zu 5,1 bar. Letztendlich würde auch 9 bar ausreichen, weil unser Umgebungsdruck ja schon 1 bar ist. Hier geht es aber um die Differenz.

Also wenn du mit deiner Uhr schwimmen gehen solltest, müsste man schon den Drucktest von 10 bar machen. Einfach nur um Nummer sicherzugehen. Uhren sind ja selten komplett wasserdicht. Viele haben kleinere "undichte" Stellen, doch sind diese innerhalb der Toleranz. Wenn die Uhr die LUFT- Druckwerte für 60 Sekunden aushält, ist sie nach dem Gerät wasserdicht. Wobei es keine Garantie auf Wasserdichtigkeit gibt.

Wir haben viele Kunden, die über 10 Jahre mit ihrer 3 bar abgedrückten Uhr alles mögliche gemacht haben, wie schwimmen oder duschen und es ließ sich kein Hinweis auf Feuchtigkeitseintritt nachweisen. In dem Fall war es eine Fossil Damenuhr.

Mit der Wasserdichtigkeit von Uhren ist es so wie mit Sommerreifen im Winter. Es kann gut gehen, kann aber auch ordentlich schiefgehen. Ist halt die Frage ob man das Risiko eingehen will.

Lucky8Bastard  12.01.2019, 12:55
@U7rmacher

Ich gehe im Urlaub auch Gerätetauchen und habe die Uhr dabei an (trage die Uhr nur als Backup für den Tauchcomputer), aber kein Tiefseetauchen oder so, meist in einer Tiefe von 10-12 Meter, die Uhr war immer dicht :-)

Letztendlich kommt es auf das Material deiner Armbanduhr ran, wobei Brillenputztücher eigentlich nicht auf einer Uhr zu suchen haben.

Selbst auf Brillengläser sollte man nur im Notfall solche Brillenputztücher verwenden. Brillengläser haben eine feine Entspiegelung, die man durch den Gebrauch von Brillenputztüchern zerkratzen kann.

Gleiches gilt für entspiegelte Gläser bei Armbanduhren.

Material: Viele Uhren bestehen ja aus Edelstahl. Dieses zerkratzt schnell und tiefere Kratzer können nicht so einfach wieder entfernt werden. Ein Brillenputztuch sollte mit weichen Andruck keine Kratzer verursachen.

Jedoch würde ich weiche Goldgehäuse oder welche aus Titan nicht damit reinigen.

Letztendlich geht es ja auch darum Bänder auch in den feinen Ritzen hygienisch sauber zu halten. Dies schafft ein Ultraschallgerät am besten.

Meine Empfehlung: Lasse dein band und Gehäuse in regelmäßigen Abständen (mind. 2x Jahr) vom Uhrmacher professionell in einem Ultraschallbad reinigen. Es sollten Kosten von max. 20,- € anfallen.

Solche Ultraschallbäder für den Heimgebrauch gibt es bereits für unter 20,- €, z. B. bei Fielmann. Wobei man darauf achten muss, dass das Gehäuse samt Uhrwerk sich außerhalb des Wassers befindet während dem Schall!

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das kann man machen.... richtig fester schmutz durch Hautschuppen, schweiß oder creme wird damit aber schwer abgehen

Smartass67  10.01.2019, 11:16

Ja. Ich reinige meine wasserdichten Uhren gerne mit Zahncreme. ;)