Wie reinige ich Brillenputztücher?

5 Antworten

Die Wegwerftücher mit dem Reiniger zerkratzen die Gläser mit der Zeit, da die Oberfläche viel zu hart ist und die "Poren" der Tücher viel zu klein. Körnchen, die auf den Brillengläsern liegen, werden von einem Microfasertuch besser aufgenommen, weil sie praktisch zwischen den "Poren" verschwinden, während ein dichteres Tuch nur dafür sorgt, dass die Staub- und andere Körner wie Schmirgelsand die Oberfläche beschädigen (z.B. eine Schutzschicht, denn das Glas besteht aus mehreren Schichten).
Nachteil der Wegwerftücher ist zudem, dass sie nicht so gut an die Ränder kommen.

Am besten ist es, man reinigt die Brille mit ganz wenig Spüli unter lauwarmem Wasser und entfernt die Wassertropfen mit einem möglichst sauberen Microfasertuch.

Das sollte in die Wäsche. Solltest Du Dir unsicher sein, ob es in die Waschmaschine soll (z.b. weil Du leicht fusselnde Wäsche hast), dann nimm Dir etwas Zeit und wasche es mit ein klein wenig Waschmittel per Hand. Dann spülst Du es gründlich (!!!) unter laufendem Wasser aus, bis Du das Gefühl hast, dass es frei von sämtlicher Seife ist. Anschließend in der Luft trocknen lassen, und wenn es trocken ist, natürlich ein paar mal ausschütteln, um es von niedergesetztem Staub zu befeien. Dann ab ins Etui damit.

Das ist Mikrofaser, ganz fein!

Ich wasche sie immer bei egal welcher Wäsche in der Maschine mit!

Ich sehe kein Problem in der Verwendung von Microfaser-Brillentüchern, sofern sie sauber sind. Für unterwegs ist das einfach die beste textile Lösung um seine Gläser zu reinigen. Man sollte die Tücher aber von Zeit zu Zeit waschen (ohne Weichspüler), damit sich die angesammelten Fette wieder aus dem Tuch entfernen. Diese Frage wurde übrigens auch sehr kompetent und ausführlich auf folgender Seite beantwortet: http://www.microfaser-fragen.de

Wasserflecken auf UGG Boots!

Hallo weiß jemand wie, falls es überhaupt möglich ist, ich die Wasserflecken von meinen Ugg Boots wegbekomme? Vielleicht sogar mit Hausmitteln, die (fast) jeder zu Hause hat? Vielen Dank schon mal im Voraus

...zur Frage

Wie reinige ich Nike Free Schuhe richtig?

Hallo,

wie reinige ich den Stoff des Nike Free richtig? Die Sohle ist nicht das Problem aber der weiße Stoffteil an der Ferse. In die Waschmaschine möchte ich die Schuhe nicht stecken.

...zur Frage

Stoff sneaker in der waschmaschine waschen?

Wie sollte man stoff sneaker (z.B converse..) in der Waschmaschine waschen? Hab weder Lust drauf das die Waschmaschine irgendwie kaputt geht noch das die Schuhe danach noch schlimmer aussehen.

...zur Frage

wie bekommt man roshe run stoff sauber?

Habe mir roshe run in der farbe platium geholt,nun ist auf dem stoff ein kleiner fleck,wie bekomme ich ihn weg,ohne die schuhe gleich in die waschmaschine zu stecken ? vielen dank

...zur Frage

Blutfleck, Matratze, Gallseife flüssig/fest?

Hab ein eingetrockneten Blutfleck auf einer Matratze und möchte diesen mit Gallseife behandeln. Jetzt frage ich mich nur ob es mit fester oder flüssiger Gallseife vorteilhafter ist? 
Und wie würde man vorgehen? Den Fleck mit kaltem Wasser antupfen und dann je nachdem die Gallseife einreiben und danach wieder mit Wasser abtupfen und dann wiederholen bis es weg ist?

...zur Frage

Müssen Brillenputztücher auch mal gereinigt werden?

Für mein neues Touchscreen Handy nutze ich ein Brillenputztuch, um es zu säubern. Hauptsächlich wird damit ja eine kleine Fettschicht vom Display entfernt. Sammelt sich dieses Fett in dem Tuch, so dass ich es bald wegwerfen kann oder sind die Brillenputztücher aus einem besonderen Stoff? Was passiert dann aber mit dem Fett? Wo bleibt es?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?