was kann ich nehmen zum reinigen einer mechanischen Uhr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Uhr bzw. Werk muss auseinander genommen, gereinigt und neu geölt werden. (Uhrmacher)

Die Idee mit dem destillierten Wasser war erstmal ganz ok um Salzreste aus der Uhr herauszubekommen, aber dadurch hast du zum einen auch die Schmierung an den Lagern (Rubinen - die kleinen roten Punkte) und an den Ankerpaletten herausgespült, zum anderen wird das (Salz)Wasser aufgrund der Kohäsionswirkung auch nicht rückstandsfrei wegtrocknen, da es viele ziemlich enge Stellen in so einem Uhrwerk gibt, die man so nicht einfach trocken bekommt. Zum Bespiel unter dem Zifferblatt.

Uhrwerke werden in einem mehrstufigen Verfahren gereinigt, wobei mehrere Reinigungslösungen zum Einsatz kommen. Das ganze ist für eine einzelne Anwendung, d.h. wenn du es machen willst, viel zu teuer. (Reinigugungslösungen kosten ca. 150 EUR und die Reingungsmaschine ca. 2000-9000).

Wenn Du denkst, dass bei deiner Uhr sowieso schon alles verloren ist, bzw. eine China-Werk in deiner Uhr ist oder die Uhr unter 150 EUR gekostet hat, könntest du das Werk (und nur das Werk - ohne Zifferblatt) auch mal in Feinbenzin (Apotheke) oder Spiritus legen und schauen was passiert. Allerdings setzt dies voraus, dass man das Uhrwerk aus dem Gehäuse und die Zeiger&Zifferblatt vom Werk bekommt. Und neu geölt ist das Werk dann immer noch nicht.

Klare Empfehlung ist aber der Gang zum Uhrmacher (siehe oben)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uhrmachermeister
OlliP
Fragesteller

Erstmal danke für die tolle Antwort! Ich denke, die uhr ist auf dem Flohmarkt in Russland oder Ukraine für 20 bis 30 Euro erhältlich. Daher würde ich es gerne selbst versuchen. Wäre eine Alkohl-Spühlung sinnvoll und anschließend eine ´Bad´ in Alkohl mit 10% Uhrenöl? (Für die Schmierung), Viele Grüße, Olli

TomLK  13.07.2012, 16:24
@OlliP

Für die anschließende Schmierung würde ich Feinbenzin mit max 5 % Öl / Dickflüssigen Fett empfehlen. (Ist, glaube ich, auch das Rezept für die Übersee-Trockenschmierung von Wechselrädern, wenn ein schweizer Austauschrad zu lange entfernt ist)

Das Problem dabei ist, dass die Unruhespiralfederumgänge danach kleben werden und die Uhr dann nicht mehr vernünftig läuft (STARK vorgeht). Also: Unruhekloben mit Unruhe ausbauen (VORSICHTIG!!!!!)

OlliP
Fragesteller
@TomLK

Wie du ja gesagt hast muss ich bei Spülung mit Benzin das Ziffernblatt entfernen (wg des Lackes). Ist dies bei Alkohol vielleicht entbehrlich? Weil sonst muss ich ja doch zum Uhrmacher.

TomLK  14.07.2012, 16:36
@OlliP

Das Zifferblatt ist das empfindlichste an einer Uhr. Schiefes Angucken, Fingerabdrücke, usw. führen meist dazu, dass man dauerhafte Spuren auf dem Zifferblatt hat.

Kurzum: Nein, auch kein Alkohol.

Wenn du basteln willst, kannst du vielleicht einen kleinen Uhrmacher fragen, ob er dir das Werk ausbaut, da du dir das mal genauer anschauen willst....

Vielleicht hast du ja Glück und er macht es für kleines Geld....

P.S. Danke für den Stern!

nimm nen uhrmacher

Wasser und Spülmittel

nosyn  13.07.2012, 00:04

du hast keine ahnung und davon viel!