Wie kann man mattes Edelstahl streifenfrei reinigen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ich habe bei meiner Schwiegermutter das "Perlglanz" kennengelernt. Es ist ein Konzentrat, ein wahres Teufelszeug - es enthält Amoniak. Damit bekommst du alles, was in der Küche und Bad zu reinigen ist - super sauber. Ich bestelle es mir im Internet. Ist nicht gerade billig - aber wie gesagt - ein Teufelszeug. Selbst der eingebrannte Backofen ... einsprühen, einwirken lassen, wegwischen ... einfach super.

Neben den Hausmitteln gibt es diverse Edelstahlreiniger, welche sehr ergiebig sind! Oft ist es zu empfehlen diese noch mit normalem Spüli zu mischen. Gibt da auch mehrere Artikel von Mr.Muscle oder anderen Herstellern. Wenn du noch ein paar Tipps brauchst kann ich dir http://www.edelstahlspuele-reinigen.info empfehlen =)

Essig ist wiksam,nehme ich ab und zu gegen Kalk.Ist auch gut zum reinigen, desinfizieren

Zitrone oder essig stink aber ein bisschen wenn das nicht geht nimm nen spezi reiniger

ja, es gibt noch einen spezialreiniger von 3M, der reinigt, poliert und schützt. Ist aber nicht ganz günstig. Eine Spraydose kostet knapp 30,00 EUR. Ist ein Industriereiniger, es gibt nix besseres, was so einfach reinigt !

Es gibt Matt-Edelstahlreiniger, z.B. von Sidol, benutze ich auch,und funktioniert ganz gut.

Das funktioniert überhaupt gar nicht und steht ja oben auch schon.

0

da hilft nur ordentliches Putzen. Zuerst mit einem fettlösenden Putzmittel (z.b. Stahlfix) reinigen, mit klarem Wasser gut nachwischen, trockenreiben und dann müssten die Streifen auch weg sein.

Nur solange alles feucht ist. Nach dem Trocknen sind wieder Streifen und Flecken da, leider.

0
@nati123

mmmh, viell. liegt es auch am Lappen, probier mal nach dem eigentlichen Putzen mit Zewa und einem Glasreiniger trockenzureiben.

0

mit ceranfeldreiniger und einem trockenen Tuch einreiben und dann abwischen,super sache!

das klappt auch super, danke.

0

Ich putze die immer mit Essigreinger und Microfasertücher.G.Elizza

nachpolieren mit einem weichen säurefreien Tuch.

funktioniert nicht.

0
@nati123

dann versuch es 'mal mit viss für Glas & Flächen, aber Konzentrat.

0
@Oliverus

keine chance damit, ist ja auch glasreiniger, aber danke

0

edelstahlreiniger is voll geil .. mit tuch sauber machen und dann mit spülwasser den abrieb wegmachen .. sauber :)

Stahlwolle + Caramba

Was ist Caramba?

0
@nati123

Sprühöl in Dosen. Kann auch eine andere Marke sein, WD40, oder gelegentlich wird so was auch bei Aldi oder Lidl unter anderem Namen angeboten.

0

Was möchtest Du wissen?