Brillenreinigung: welche Flüssigkeit im Ultraschall-Reiniger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ultraschallgeräte sind nicht dafür gedacht, Brillengläser zu reinigen. Sie sollen nicht die Glasfläche sauber machen. Bei mehrmaligem Benutzen in der Woche werden die Glasbeschichtungen angegriffen. Das Ultraschallgerät soll Schmutz aus den Rillen und von den Seitenstegen entfernen. Darüber sollte man sich im Klaren sein, bevor man wegen der Brille ein solches Gerät kaufen möchte. Super sind Ultraschallgeräte bei der Benutzung von Schmuck oder Metalluhrenarmbändern und vielen anderen Gegenständen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

euphonium  04.12.2023, 10:58

Danke für den Stern, Fröhliche Weihnachten und vor allem ein gesundes 2024

Ich würde von Ultraschallbad für die Brille abraten.

Ich habe mir damit bereits eine kaputt gemacht, nach dem Bad im Ultraschallreiniger hat es mir die Beschichtung gelöst - Brille am Arsch, ich brauchte eine neue.

So ne Reinigung im Ultraschallbad bringt jetzt auch nicht wirklich etwas. Ja Bakterien werden abgetötet, aber braucht man das? Und "sauber" im Sinne von klare Gläser hast du davon danach auch nicht.

Spüli und Leitungswasser und ein fusselfreies Tuch sind immer noch das beste.

In der Regel wird tatsächlich nur Wasser verwendet, manche fügen auch einen Tropfen Spüli hinzu, was aber m.E. nicht nötig ist.

Hallo,

ich mach das zu Hause gerne mit meiner Brille im Ultraschallbad. Ich nehme tatsächlich nur warmes Wasser und das war's.

Inkognito-Nutzer   02.12.2023, 19:05

Und das Fett löst sich damit auch zuverlässig?

MiSooo  02.12.2023, 19:10
@Inkognito-Fragesteller

Also, die Gläser mache ich nochmal extra danach sauber. Aber der ganze "Schmunk" der in den Nasenpads sitzt, geht weg

Einfach destilliertes Wasser und einen Tropfen Spülmittel mache ich schon jahrelang so perfekt.