Zementschleierentfernen Vorgehensweise?

3 Antworten

Boden nässen, das Zeug auch ohne Sprüher im richtigen Verhältnis verteilen, Schrubber benutzen. Und: Nur bei guter Lüftung/offenen Fenstern arbeiten. Gummihandschuhe/Schutzbrille. Und: Nicht jeder Boden verträgt das-habe gerade einen Terracottaboden in Arbeit, das geht. Lass das Mittel einwirken, danach mit Wasser gut und mehrmals nachwischen.

wie verteile ich das ohne Sprüher korrekt auf dem Boden?

@MobyHick

Menge abmessen und drübergiessen. Verteilen mit dem Schrubber.

Ein Sprüher bringt das Zeug eher als Nebel in die Luft. Deshalb direkt. Aber sorg für frische Luft, mach Pausen. Und Kinder haben dabei nichts verloren...

Was genau willst du denn reinigen? Fliesen vom Fugenzementschleier entfernen oder Mauerwerk von Zementausblühungen befreien?

Im ersten Fall kippt man in max. 4 Teile Wasser (weniger ergäbe eine stärker konzentrierte Lösung) 1 Teil Konzentrat und wischt mit einem Schwamm(brett) diagonal zu den Fugen die Fliesen sauber. Oft auswaschen und mit frisch getränktem Schwamm weiterarbeiten. Anschließend reibt man mit eine trockenen Tuch die Fliesen nach.

Im zweiten Fall nässt man die Mauer mit reinem Wasser der Gartenspritze ein, sprüht dann die Lösung auf. Wenn es schäumt, kann man mit einer harten Bürste oder Schrubber nachhelfen und spült vor Trcoknung die noch feuchte Lösung mit reichlich Wasser ab.

mit mechanische Reinigung intensivieren = Bürste nehmen

bis zu 1 zu 5 = 1 Teil Reiniger auf 5 Teile Wasser

dann wären es doch 6 Teile insgesamt?