Legionellenreinigung:Ab wann kann ich das Leitungswasser wieder trinken?

5 Antworten

Ich weiss jetzt nicht, was bei euch tatsächlich gemacht wurde.

Von Legionellen befreit man sich im Regelfall durch thermische Desinfektion, d. h. das Warmwasser wird im Haus auf ein Temperaturniveau kurzzeitig angehoben, so dass die Legionellen dabei kaputt gehen.

Vermutlich wurde am Warmwasserspeicher die Anode gewechselt.

Das hat aber nichts mit Legionellen zu tun.

bingbongschlong
Fragesteller

Es war definitiv eine Legionellenreinigung. Laut Informationen anderer Seiten ist eine chemische Reinigung nichts Ungewöhnliches.

vor15jahren  11.12.2020, 00:21
@bingbongschlong

Doch. Das ist absolut ungewöhnlich. Da müssen die Leitungen schon extrem zugesetzt sein mit Ablagerungen. Soweit lässt man es normalerweise nie kommen. Möchte nicht wissen, in welcher "Bruchbude" du wohnst.

bingbongschlong
Fragesteller
@vor15jahren

Absolut keine Bruchbude, sondern ein mittelständisches Mietshaus in einem Vorort. Bin gerade erst hergezogen. Vermutlich die modernste Wohnung, die ich bisher hatte. Ärgert mich etwas, direkt mit sowas zu tun zu haben - vor allem, da (wie gesagt) meine Leitungen scheinbar gar nicht von den Legionellen betroffen waren.
Mir wurde mitgeteilt, dass es zu den Legionellen kam, weil eine Wohnung längere Zeit leer stand und sich niemand darum gekümmert hat, das Wasser ab und zu rauszulassen. Daher stand es wohl zu lang in den Rohren, was zum Legionellenbefall führte. Soweit meine Information.

GuenterLeipzig  11.12.2020, 01:02
@bingbongschlong

Legionellen bilden sich meistens in den Ausläufern der Hausanlage, wo das Wasser wenig fliesst.

Einmal im System, werden diese dann über die Zirkulation durch das gesamte System gewirbelt.

Das würde ich auf keinen Fall sofort wieder trinken.

Ich würde auch mit stillem Mineralwasser Kaffee und Tee kochen.

Ich würrde sozusagen einen "Sicherheitsabstand" zur Desinfektion einhalten.

Hatte mal eine lebensbedrohliche Legionellen Erkrankung, die mich ein halbes Jahr bettlägerig machte.

Alles Gute für Dich.

Legionellen werden nur durch Erhitzung des Wassers abgetötet. Dass da jemand einen Chemiecocktail in die Leitungen gibt, habe ich noch nie gehört und ist meines Wissens nach verboten. Das Wasser solltest du auf gar keinen Fall trinken. Du solltest deinen Vermieter schriftlich über den Sachverhalt informieren Dafür kannst du sogar Mietminderung vornehmen, wenn du keinen Zugang zum Trinkwasser hast.

bingbongschlong
Fragesteller

Laut Informationen anderer Seiten ist eine chemische Reinigung nichts Ungewöhnliches. Mir geht es eher darum, wann das Wasser wieder ohne Ekelfaktor trinkbar ist.

vor15jahren  11.12.2020, 00:18
@bingbongschlong

Bei einer chemischen Reinigung wurde das Mittel zwangsläufig in den Warmwasserspeicher eingeführt. Also muss der Speicher mehrmals komplett geleert werden, ehe das Wasser wieder verwendbar ist. Dafür ist aber die Firma zuständig, die die Reinigung vorgenommen hat. Die muss die Leitungen solange spülen, bis das Wasser ohne Gefahr wieder verwendet werden kann. Das solltest du demnach deinen Vermieter fragen. Unsere Heizung macht täglich des nachts eine thermische Desinfektion. So eine chemische Reinigung hat es bei uns noch niemals gegeben.

bingbongschlong
Fragesteller
@vor15jahren

Ein Techniker hat mir nach kurzer Betrachtung des Wassers aus den Hähnen der Wohnung mehr oder weniger beiläufig mitgeteilt, dass das Wasser wieder trinkbar sei. Mir kommen bei dem Geruch und dem Geschmack allerdings meine Zweifel.

In Ermangelung der guten Lage hilft nur spülen, spülen, spülen.

bingbongschlong
Fragesteller

Von was für einer Dauer reden wir hier? Ich habe einen Wasserhahn mittlerweile vermutlich 5 Minuten durchlaufen lassen und das Wasser ist noch nicht zum Normalzustand zurückgekehrt. Das noch länger bei allen Wasseroutlets machen zu müssen wird leider recht teuer.

luibrand  11.12.2020, 08:45
@bingbongschlong

Den Vorgang dokumentieren, festhalten ab wann das Wasser wieder trinkbar scheint, Zählerstand notieren, dies dem Energieversorger schriftlich als Veto einreichen.

Alle Wasserleitungen müssen mehrere Stunden mit heißem Wasser (über 80 * C) gespült werden.