Ist es respektlos, eine Verabredung nicht einzuhalten?

16 Antworten

Das ist es eigentlich schon. Aber manche Leute machen das nicht mit Absicht. Die sind einfach so verplant und konfus, das sie Verabredungen und Termine vergessen, sich einfach nicht mehr daran erinnern können.

.. zumindest  rechtzeitig ordentlich absagen sollte man schon. Nicht abzusagen und den anderen warten zu lassen ist wirklich respektlos. Und falls Du so was machen solltest, musst Du Dich nicht wundern, wenn Du als unzuverlässig eingestuft wird und niemand mehr Lust hat, sich mit Dir zu verabreden.

Wieso fragst Du das überhaupt? Die Antwort hättest Du Dir auch selbst geben können.

Es kommt schon vor, dass wir keine andere Wahl haben, als eine Verabredung abzusagen.

Heutzutage ist es leider oft so, dass Leute schnell etwas versprechen, es dann aber wegen der geringsten Kleinigkeit oder einem besseren Angebot nicht halten.

Du solltest alles daransetzen, Dein gegebenes Wort zu halten.

Warum?

Das trägt Dir den Ruf ein, zuverlässig zu sein.

Dann werden Dir Deine Freunde auch in ganz alltäglichen Dingen immer vertrauen.

Ja, es ist respektlos, denn heute hat ja jeder ein Handy, außer es ist etwas Extremes, wie Unfall oder etwas ist einem Angehörigen passiert. Da ist man nur auf das hier und jetzt konzentriert und vergißt alles andere. Oder als ich einen Unfall hatte, konnte ich erst Stunden später telefonieren (Krankenhaus).
Aber dann meldet man sich später, entschuldigt sich und schildert, was passiert ist.

Finde schon - gerade heute wo es dank Technik kein Problem mehr ist, zu jeder Zeit an jeden Ort Kontakt herzustellen!