Würdet ihr die Verabredung absagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, Miriam,

ich versteh Dich da komplett - mir geht es selbst manchmal so.

Aber genau das was Du hier gemacht hast. Also zu schildern, dass es Dir nicht gut geht und Du aber Angst hast denjenigen zu enttäuschen oder zu verletzen, schreibst Du ihm.

Wenn er es akzeptiert: toller Freund!

Wenn nicht: wer braucht den Typen?

Wichtig sind offene Karten und der Nachsatz, dass Du befürchtest, dass er negativ auf die Ablehnung reagiert. Ich denke nicht, dass ihn das abschrecken wird. Im Gegenteil, es zeigt ja, dass er Dir wichtig ist.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles klappt und es Dir bald besser geht!

Sollte das mit der sozialen Angst und dem Zuhausebleiben länger andauern. Such bitte Rat bei Deinem Hausarzt! Es geht um Deine Gesundheit und Dein intaktes Umfeld.

Lieber Gruß

Hallo Miriam,

eine gute Freundschaft geht normalerweise nicht zugrunde, wenn jemand häufiger krank wird oder einfach Probleme hat und deswegen Treffen absagen muss. Es bringt auch am Ende keinem was, wenn du dich total schwach und unsicher durch den Abend hangelst.

Andererseits könnte das Treffen in guter Gesellschaft dir Aufwind geben und neue Kraft schenken. So habe ich es auch selbst immer wieder festgestellt: Wenn es mir mal nicht gut geht, hilft es mir enorm, mit Freunden und Bekannten oder der Familie zusammen zu sein und auf andere Gedanken zu kommen. Mir hilft ebenso, wenn ich mich auf solche Treffen im Vorfeld freuen kann. So ein Highlight tut gut, da baut man sich emotional auf.

Aber das kann ich dir nur als Rat aus meiner Sicht mit auf den Weg geben, entscheiden musst du das Ende. Mein Rat wäre, du wartest ab bis Freitag und entscheidest dann spontan, was du machst - wie es sei, es sei gut ;-). Heute ist ja erst Mittwoch. Denke positiv und versuche dich zu freuen auf den Abend - alles andere wird schon werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich auch voll verstehen, wenn du nicht gehst. Eine Frage noch, triffst du dich mit ihm alleine oder sind da noch andere Freunde mit dabei? Da könnte man vielleicht sagen, gehe nur hin, wenn du dich auch wohl fühlst.

Ich habe leider beides erlebt.. als es mir psychisch nicht gut ging habe ich viele Treffen mit Freunden abgesagt und die haben sich mit der Zeit nicht mehr gemolden, ich habe sie dadurch verloren. Hatte auch mal eine Kollegin die mir immer wieder abgesagt hat weil es ihr nicht gut ging und ich hab mich dann auch nicht mehr gemolden, weil es mir ehrlichgesagt so vorkam, als wäre es ihr egal. Ich kenne also beide Situationen. Was ich tun würde jetzt ist, nicht wegen „Kleinigkeiten“ Zuhause bleiben und absagen, auch wenns mir schlecht geht, ausser es ist wirklich was heftiges! Ich würde versuchen mich zusammen zu reissen und aufzustehn. Bin selbst noch nicht so stabil und hab auch oft starke Schmerzen am Körper (psychosomatisch bedingt) und trotzdem lass ich mich dadurch nicht daran hindern zu gehen. Wer weiss, vielleicht kommt es ja gut? :) Eigenverantwortung lautet das Wort 💪🏼 du schaffst das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall hingehen! Ohne Freunde geht's nicht besser