Ist es respektlos mit normalen Klamotten auf einer Beerdigung zu erscheinen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 21%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Respekt dem verstorbenen und der Familie gegenüber sollte man schon gepflegt und gedeckt gekleidet sein, meiner Meinung nach...

Es muss nicht unbedingt ein Anzug sein, aber ein gepflegtes Auftreten in dunklen Farben hielte ich schon für angebracht.

Lieben Gruss ;-)

NewKemroy  17.03.2022, 23:09

Ja, die lieben Verstorbenen die sind immer total geschockt, dass sich die Jugend so gehen lässt. Deswegen gucken sie auch so bleich drein.

Ja

Meine Schwägerin fand es spießig und altbacken ganz in Schwarz zu gehen. Sie setze andere Familienmitglieder unter Druck, es zu lassen. Ich fand das sehr befremdlich und respektlos. So wirkte der schwarze Familienanteil neben den Normals irgendwie würdevoller und in der Trauer vereinter.

Zudem habe ich erkannt, dass das Schwarz eine Hinweisfarbe ist. Wenn ich also blass und traurig irgendwo auftauchte (ganz in schwarz) gewährt man mir Respekt und Ruhe ohne viel erklären zu müssen. Das empfinde ich als wohltuend und sehr rücksichtsvoll.

Ja

Der Tradition folgend ist Kleidung in gedeckter Farbe (schwarz, dunkelgrau) üblich. Dennoch wünschen immer mehr Verstorbene zu Lebzeiten, dass man auch in Straßenkleidung oder sogar in weiß erscheinen möge.

Ja

Ein lieber Freund von mir ist vor einigen Jahren plötzlich verstorben. Seine Frau ist zwar meine beste Freundin, aber sie sah auf dem Begräbnis ziemlich abgerissen aus mit einer alten grau gestreiften Hemdbluse ohne Blazer darüber und dazu eine ausgewaschene schwarze Hose aus dem Jahre Schnee. Als am Ende des Begräbnisses das Wetter umschlug, legte ich ihr (bevor ich ging) meinen eleganten schwarzen Woll-Kurzmantel und meine schwarze Pashmina um und borgte ihr die Sachen. Damit sah sie gleich viel besser aus. Ich kenne sie ewig und wusste natürlich, dass sie keinen Style hat und keinen Wert auf Kleidung legt, aber, dass sie so abgefuckt auf das Begräbnis ihres Mannes ging, empfand ich doch als recht schlimm.

Noch schlimmer sah ihre Freundin aus, die früher mal etwas mit dem Verstorbenen hatte. Aus irgendeinem Grund dachte sie, sie müsse Farbe reinbringen und erschien in einem kurzen Frottee-Badekleid in Knallorange mit Teddy-Applikationen. Ihre Haare schienen nass zu sein und sie sah aus, wie am Hausmeisterstrand. In diesem peinlichen Aufzug hielt sie eine ebenso peinliche Rede und alle anderen waren sichtlich irritiert. Es war wirklich respektlos.

Ja

Ich sag mal ja, weil Du vielleicht mit normalen Klamotten ein Lieblings-Tshirt mit Totenkopf meinst oder eine pinkglitzernde Jacke und eine weiße Hose.

Nein du musst dich nicht schwarz kleiden. Wir sind ein freies Land, da wird dir nicht bei jeder Sache etwas vorgeschrieben.

Doch man kann in der Gesellschaft gewisse Dinge eingehen. In vielen Gesellschaften wäre solche Frage überflüssig. Weil jeder aus dem Herzen nochmal den größten Respekt zeigen will - beim Tod eines nahestehenden Menschens.

Schade - dass in einer Demokratie alles erklärt werden muss, was Respekt und Miteinander heißt.