Ist es realistisch, das Stecker, Kabel, Handy, Batterien etc anfangen zu brennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn Kabel und Stecker eher anfangen können zu „Schmoren“. Klar. Realistisch können alle deine genannten Objekte Feuer fangen bzw. in Brand geraten und ggf. andere Gegenstände mit entfachen.

Wie und ob so etwas tatsächlich entstehen kann bzw. wie die Chance dazu im Benutzungszeitraum stehen, ist etwas komplett anderes.

Verwendet man sein Handy "Sachgemäß", beschädigt also in keinster Weise den Lithium-Akku, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Handy anfängt zu brennen.

So auch bei herkömmlichen Batterien.

Damit bei beiden Geräten es richtig anfängt zu "Brennen", muss schon ein sehr schwerwiegender Defekt oder eben pures Wollen dahinter stecken.

Kabel und Stecker (auch Mehrfachsteckdosen) geraten tatsächlich öfters in Brand. Nicht, weil so viele einen schwerwiegenden Defekt haben, sondern weil aus purem Unwissen der Nutzer zu viele Geräte am besten auch noch in Reihe (Mehrfachsteckdose hinter Mehrfachsteckdose) anschließt und so die Erste im Glied bis zum Schmoren überlastet.

So entstehen des Öfteren Kabelbrände.

Jain, das kann passieren, aber nur bei Beschädigungen, Kurzschlüssen und so weiter.

Normal passiert so was nicht einfach so.

Gerade bei gebrauchten, beschädigten Akkus oder beschädigten Geräten/Kabeln sollte man aber doch aufpassen.

Nein, nicht einfach von selbst...

nein...meist kündigt sich dieses mit einem Geruch schon vorher an...