Ist es okay, dass wir Tiere benutzen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau diese Gedanken habe ich auch immer wieder. Und die meisten antworten mir, dass es so in dieser Welt abläuft.

Da werden Tiere gezüchtet um geschlachtet zu werden, damit wir Menschen ihr Fleisch zum Essen kaufen.

Ich weiss, dass es so ist, doch ich bin, wenn ich ehrlich sein darf, unglücklich darüber, dass es so ist. Es ist für mich keine Welt, so wie ich sie mir wünschen würde. Seufz

Devoid8  24.05.2024, 20:12

Und die meisten antworten mir, dass es so in dieser Welt abläuft.

Das stimmt, ja. Aber der Mensch ist auch so, dass es immer Vergewaltigung und Mord geben wird. Aber sollten wir uns nicht so gut wir können dagegen einsetzen?

Was könntest du denn zb dagegen tun, um wenigstens ein bisschen etwas an der Grausamkeit, die Tieren angetan wird, zu ändern?

Whatelse23  24.05.2024, 20:15
@Devoid8

Dachte ich mir erste heute als ich einen Poularden kaufte, den ich soooo gerne esse. Sass im Auto und überlegte mir : wenn ich jetzt keinen mehr kaufen würde, dann müssten rund 6 Poularden im Monat nicht mehr geschlachtet werden. Und ich sagte das meinem Mann. Und er meinte, dass ist doch Blödsinn. Ich sagte: okay. Doch tief in meinem Herzen ist es kein Blödsinn.

Devoid8  24.05.2024, 20:18
@Whatelse23

Und von deinem Mann willst du dir vorschreiben lassen, ob du Tiere respektieren und beschützen, oder ausnutzen und töten lassen willst?

Whatelse23  24.05.2024, 20:20
@Devoid8

natürlich nicht, doch er ist halt im Augenblick dieser Gedanken mein erster Ansprechpartner gewesen. Doch ich weiss nicht ob es mir gelingt, kein Fleisch mehr zu essen.

Devoid8  24.05.2024, 20:24
@Whatelse23

Wenn du schon tief in dir fühlst, dass es eigentlich nicht richtig ist, dann wird es vielleicht Zeit, sich mal wirklich anzusehen und zu informieren, wie Tiere in der Tierindustrie leben und sterben, oder?

Glaub mir, wenn man die Wahrheit kennt und ein empathischer, tierlieber Mensch ist, vergeht einem da automatisch der Appetit...

Schau dir doch einfach mal die Dokumentation Dominion an. Fast alle dort gezeigten Aufnahmen bilden den Alltag von Nutztieren ab, wie es auch in Deutschland gängig ist. Konventionell sowie bio.

https://youtu.be/V7DrljVAaYk?si=APQP7goYa9iaElxV

Whatelse23  24.05.2024, 20:26
@Devoid8

schaff ich nicht....kann mir schon vorstellen was ich da zu sehen krieg.....ich leide wie ein Schwein (sagt man halt so) dass diese Welt so scheisse ist, doch ich fühle mich dem völlig ausgeliefert. Ich selbst kann nichts ändern,....nur weinen.

Devoid8  24.05.2024, 20:29
@Whatelse23

verstehe ich. Es ist ein Jahr her, dass ich diese Doku gesehen habe. Ich weine immer noch manchmal.

Aber wenn das, was man da sieht so schlimm ist, dass du es nicht mal erträgst es dir anzusehen - wie unfassbar schlimm muss es dann sein, das zu ERLEBEN? Von Geburt bis zu seinem gewaltsamen Tod?

Wenn es so schlimm ist, dass du es nicht mal anschauen kannst, ist es dann nicht viel zu schlimm, um dieses Geschehen durch Käufe in Auftrag zu geben?

Whatelse23  25.05.2024, 10:37
@Devoid8

Hab die ganze Nacht drüber nachgedacht. Und bin grad am mich informieren, wo ich das nötige Eiweiss herbekommen würde, wenn ich auf Fleisch verzichte. Wenns nur nicht so wenig wäre, was ich damit für Tiere tun kann...seufz.

Devoid8  26.05.2024, 10:51
@Whatelse23

Oh, sehr schön :) Dann hast du ja bestimmt inzwischen rausgefunden, dass viele pflanzliche Nahrungsmittel viel Eiweiß enthalten!

 Wenns nur nicht so wenig wäre, was ich damit für Tiere tun kann...seufz.

Du kannst natürlich noch mehr tun. Wenn du nicht möchtest, dass deinetwegen Tiere wie Gegenstände behandelt, ausgenutzt, gequält und geschlachtet werden, dann genügt es nicht, auf Fleisch zu verzichten.

Denn auch in der Zucht von Legehennen werden die Bruderhähne getötet. Legehennen selbst werden nach 1,5 Jahren geschlachtet und durch effizientere Junghennen ersetzt, obwohl sei noch viele Jahre leben könnten. Viele sterben auch schon im Stall, weil es ihnen dort sehr schlecht geht. Weil sie so unnatürlich viele Eier legen müssen, haben sie zb auch fast alle gebrochene Knochen. Ihnen fehlt einfach das Calcium.

Um Milch zu gewinnen, muss eine Kuh ein Kalb gebären. Denn Milch ist Muttermilch. Das Kalb wird der Mutter weg genommen und wird geschlachtet. Die Mutter selbst wird in Schnitt nach 5 jahren geschlachtet und ersetzt, obwohl Rinder 25 Jahre alt werden können. Auch Milchkühen geht es in der Haltung sehr schlecht.

In der Gewinnung von Leder, Wolle, Daunen, Honig und Seide werden Tiere genau so misshandelt und getötet.

Aus diesem Grund lebe ich und viele andere Menschen vegan. Wir Menschen haben einfach nicht das Recht, Tieren diese Grausamkeit anzutun und das nur für unnötige Luxusgüter wie Käse und Wolle.

Angulimala1610
Fragesteller

Mich schockiert an dem Ganzen vor allem die Selbstverständlichkeit. Bzw. gibt es da ganz gestörte Dinge, die eigentlich niemand hinterfragt oder die niemanden auffallen, die ich wirklich krank finde. Z. B. das ein Schnitzelladen für Geflügel "Hühnerparadies" heißt. Oder dass darauf ein Huhn mit Kochmütze abgebildet. Ist ähnlich mit dem Schwein hier: 0269ca2b1e99d1e003e60601c547c653.jpg (626×626) (pinimg.com) Wenn man darüber nachdenkt ist das doch völlig krank.

Es ist ein großer Zwiespalt

Es ist falsch Tiere zu essen, Tiere zu züchten für den eigenen spaß.

Ich besitze zwar Vögel aber ich hab keins von einem Züchter oder Zoohandlung. Da ich der Meinung bin das sie nicht mehr gezüchtet werden sollten. Ich nehme sie auf von Leuten die sich nicht gut gekümmert haben oder nicht als "Kuscheltier" für Kinder funktioniert haben. Daher wenn ihr Tiere wollt geht bitte zum Tierheim! Da diese Tiere leider nicht mehr in die Wildnis ausgesetzt werden können da diese einfach zu überzüchtet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Devoid8  24.05.2024, 21:14

Stimme dir da vollkommen zu. Aber was du schreibst ist doch eigentlich eindeutig: es ist falsch. Wo ist da der Zwiespalt? Was kann unnötige Tierquälerei rechtfertigen?

Devoid8  25.05.2024, 08:17
@Jasmin2397

achso :) und, konsumierst du denn Fleisch oder andere Tierprodukte wie Käse, Eier, Wolle, Daunen etc?

Jasmin2397  25.05.2024, 18:24
@Devoid8

So gut es geht schon, ist manchmal schwierig, da ich durch meine Ausbildung oft im Internat lebe und es nicht immer klar ist was in der soße drinnen ist wo in der Mensa Angeboten wird, da ich eh keine Milchprodukte vertrage seid Kindertagen ernähre ich mich zu 90% vegan

Devoid8  26.05.2024, 10:43
@Jasmin2397

hast du einfach mal nachgefragt, wegen der Soßen?

Nachfragen ist wichtig, auch damit die Menschen in der Mensa verstehen, dass sowas deutlich gekennzeichnet werden muss und am besten auch ein immer ein veganes Menü angeboten werden sollte

Jasmin2397  26.05.2024, 10:48
@Devoid8

Vegetarisch wird angeboten vegan ist nicht immer möglich... Da ich alleine wohne und leider nicht das Geld habe mir jeden Tag im Internat was zum Essen zu kaufen ist es schwierig. Eine freie küche gibt es leider auch nicht sonst würde ich mein Essen auch selber kochen.

Ich wünschte es wäre anders aber in den Wochen wo ich dort bin bleibt mir fast nichts anderes übrig

Obwohl ich selber Fleischesser bin, muss ich dir bei allem zustimmen, du hast recht. Ich wünschte es wäre anders, ich wünschte wir und ich wären anders. Aber ja am Ende ist es wohl so wie du sagst, wir rechtfertigen es mit unserer Übelegenheit. Das ist widerlich und ja es ist falsch. Wenn eines Tages eine uns überlegne Spezies hier vorbeikommt und uns zu Nutztieren macht, werden wir es aber wahrscheinlich immer noch nicht verstanden haben :_(

Devoid8  24.05.2024, 20:08

absolut richtig. Aber weißt du was? Die Welt kannst du zwar nicht ändern, aber du kannst dafür sorgen, dass wenigstens du dieses Unrecht nicht mehr unterstützt. Wenn das sehr viele tun, wäre schon so viel gewonnen. Aber anfangen können wir nur bei uns selbst.

acaron  24.05.2024, 20:20
@Devoid8

"Aber anfangen können wir nur bei uns selbst"

Ich muss dir leider sagen das ich diesen Satz für eines der gefährlichsten Dinge überhaupt halte. Meiner Meinung nach wurde er auch nur unter das Volk gestreut um es davon abzuhalten die Obrigkeit zu hinterfragen. Ich gebe zu das er hier und auch in anderen Fällen Sinn macht. Aber man sollte ihn mit Vorsicht genießen, denn er sorgt nur zu oft dafür das die wahren Schuldigen davon kommen :-/

Devoid8  24.05.2024, 20:27
@acaron

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber in diesem Fall?

Warum behandeln Betriebe Tiere wie Ware? Einzig und allein um Geld zu verdienen - das wird aber nur durch eine Nachfrage möglich.

Wenn niemand mehr Tierprodukte haben wollen würde, gäbe es auch keinerlei Grund für Tierbetriebe mehr, Tiere zu züchten und durch zu füttern, nur um sie schlecht behandeln, töten und entsorgen zu können.

Jeder Einzelne, der Tierprodukte konsumiert, sorgt aktiv dafür, dass das Leid der Tiere nie aufhören wird.

acaron  24.05.2024, 20:34
@Devoid8

Ja du hast recht ...

Ich hoffe das wir das mit dem künstlichen Fleich bald hinbekommen und zwar so das kein Tier mehr dafür leiden muss ,-)

Devoid8  24.05.2024, 20:37
@acaron

Ich hoffe da mehr auf tierfreie Milch, aus der man richtigen Käse machen kann. Gibt es schon, nur noch nicht zugelassen :)

Und bis dahin? möchtest du das tun, was alle anderen auch tun und womit du großgezogen wurdest - obwohl du weißt, wie falsch es ist?

acaron  24.05.2024, 20:45
@Devoid8

Ich habe versucht vegan zu leben, musste aber schon nach einem halben Jahr abbrechen weil ich extreme Beschwerden hatte. Ich dachte eigentlich ich hätte alles abgedeckt mit Bohnen und Kichererbsen. Aber irgendwie hatte ich Mangelerscheinungen, so das mit so schwindelig wurde das ich nicht mehr stehn konnte. Nach einer Woche mit Fleich war es wieder gut. Ich möchte schon gern vegan leben, doch mir geht es gesundheitlich nicht gut. Ich weiß nicht ob ich meinem Körper nochmal die Umstellung zumuten werde. Aber ja wahrscheinlich ist das nur eine billige Ausrede, weil mir Fleischwurst so gut schmeckt :-/

Devoid8  24.05.2024, 20:54
@acaron

Hmm.. hast du mal mit einem Arzt geredet?

Veganismus ist eine Lebensweise (keine Sterbensweise) und bedeutet, Ausbeutung und Grausamkeit an Tieren so gut wie möglich zu boykottieren.

100% auf Tierausbeutung verzichten geht nicht. Es steckt ja überall drin. Knochenmehl in Verpackungsleim, medikamente die an Tieren getestet wurden usw. Vielleicht ist es für manche Menschen gesundheitlich nicht machbar, sich rein pflanzlich zu ernähren? Ich weiß es nicht. Ich bin kein Arzt - aber das darf auch keine Ausrede sein.

Was ich sagen will: Bevor man das mit dem Veganismus komplett lässt, weil man es gesundheitlich nicht so einfach hat, könnte man doch auch versuchen, eine Möglichkeit zu finden so wenig wie möglich davon zu essen. Und bei den Dingen die man konsumiert die Option zu suchen, die am wenigsten Grausamkeit beinhaltet.

Aber dafür wäre es natürlich erstmal sinnvoll, herauszufinden was genau einem fehlt, ob man es nicht anders ersetzen kann durch eine gesunde Ernährung oder zur not Supplementen. Da könnten Ärzte, Bluttests und vegane Ernährungsberater hilfreich sein :)

Bohnen und Kichererbsen liefern viel Protein, aber es gibt ja noch mehr Nährstoffe, die man im Auge behalten muss

acaron  24.05.2024, 21:02
@Devoid8

Ich esse ja schon sehr wenig Fleisch. Eigentlich fast nur noch Thunfisch und eben meine Fleischwurst oder Käse. Das mit den Bohnen und Kicherbsen habe ich erwähnt um klarzumachen das mein Protein Bedarf ja eigentlich gedeckt war. Ich esse so oder so sehr viel Gemüse und Obst weil ich es mag, schon als Kind war das so. Ich fand es halt nur interesant zu sehn das es mir ohne Fleisch schlecht ging und mit wieder besser. Vieleicht war es ja auch was Anderes :-/

Devoid8  24.05.2024, 21:11
@acaron

Ja :) Geh doch vielleicht wirklich mal zum Arzt und mach einen bluttest, dann noch mal vegan und sobald es beschwerden gibt noch mal Bluttest oder ansonsten nach einem Jahr :)

acaron  24.05.2024, 21:19
@Devoid8

Hab ich doch Alles hinter mir. Ich bin nach meiner 2. Impfung umgekippt, lag 3 Tage flach und dachte ich sterbe. War vorher kerngesund und fit. Seit dem ständig Herzstoplern, extreme Müdigkeit und Energielosigkeit. Von Impfschaden will kein Arzt was hören, es sei Psychosomatisch, die Impfung kann auf keine Fall was damit zu tun haben hies es xD

Man kann die Panik in den Augen der Ärzte sehn, wenn man von Impfschaden anfängt. Man kann fürmlich ihre Gedanken hören "omg bloß das Thema vermeiden, sonst lade ich in den Nachrichten" xD

Kann dir dazu dieses Buch empfehlen:

  • "Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen - Karnismus. Eine Einführung." Von der amerikanischen Professorin für Soziologie und Psychologie.

Sehr lesenwert - weil aufschlussreich und nachvollziehbar.

Hsczw829  24.05.2024, 21:14

Muss ich mir auch besorgen. Hört sich interessant an. Habe ich glaub schon mal gehört

In großen Teilen kann man sagen dass es pervers ist, was wir mit Tieren machen!

Dennoch ist es ok, dass wir Tiere nutzen.

Um dies zu verstehen eignet sich am besten die Maus.

Eine Maus kann bis zu 6 mal im Jahr Junge bekommen. Bereits mit 1,5 Monaten können die Nachkommen bereits selber junge bekommen. Damit kann ein Mauspaar innerhalb eines Jahres eltern, Großeltern, Urgroßeltern und Ururgroßeltern werden am Ende sind es 2000 Mäuse in einem Jahr.

Warum ist das so? Weil Mäuse mit die begehrtesten Futtertiere sind für Fuchs, Raubvögel, Katzen und ....

Die Natur regelt es so, dass die Tiere die am häufigsten gefressen werden auch die meisten Nachkommen bekommen. Würden die Raubtiere die Mäuse nicht fressen würden diese sich unkontrolliert vermehren.

=================================================================

Das Schwein bekommt bis zu 6-8 Junge. Hier ist es ähnlich. Es fehlen die Raubtiere in unseren Wäldern um die "Schweineplage" einzudämmen. Überall wo es frei lebende Wildschweine in Deutschland gibt, gibt es zugleich eine Überpopulation solange diese nicht gejagt werden.

Unsere Natur funktioniert nicht ohne Raubtiere.

================================================================

Yellowstone hatte riesige Probleme mit Rotwildbestand. Das Rotwild beschädigte vor allem junge Bäume und versursachte so unsagbare Schäden. Erst durch die Wiedereinführung von Wölfen konnte der Nationalpark sich selbst regulieren.

================================================================

Da die Deutschen sich gegen Wolf und Bär zumindest dann wehren wenn diese in ausreichender Population vorhanden wären ist die Jagd die einzige Möglichkeit den Wildbestand zu regulieren.

Tötet man Tiere und verwertet diese nicht begeht man ebenfalls ein Verbrechen an der Natur.

=================================================================

Darf man Tiere auf dem Bauernhof halten?

Würden wir unseren Fleischbedarf allein durch die Jagd decken, würden wir jedoch viele Tierarten ausrotten.

Dies ist dasselbe wie wenn wir unseren Gemüsebedarf in freier Natur sammeln würden.

Um die Milliarden Menschen der Erde mit Lebensmitteln zu versorgen müssen wir Landwirtschaft und auch Viehwirtschaft betreiben zum Schutz der Natur.

==================================================================

Aber wie wir das tun - hier verbirgt sich das eigentliche Verbrechen.

  • Tiere die nie die Sonnen oder eine Weide gesehen haben.
  • Der Umgang der schon an Fließbandarbeit grenzt ist unzumutbar.
  • Die Menge an Tierprodukten die wir in den Industriestaaten verzehren ist schädlich für uns selbst, für die Natur und eine Misshandlung der Tiere.

=================================================================

Haustiere

führen (in der Regel) ein Luxusleben.

Wir stellen uns immer vor, dass das Leben in freier Natur ein Traumleben sei. In Wirklichkeit ist es ein harter Überlebenskampf.

Die Gazelle, die in freier Prärie lebt immer in der Angst dass ein Wildhund ihr bei lebendigem Leib die Gedärme herausreißt. Beneidenswert - oder?

Bei einer artgerechten Haltung ist gegen Haustiere nichts einzuwenden. Auch das Aportieren ist positiv zu werten, denn es ist ein Spiel um den Bewegungsdrang des Hundes entgegenzukommen. Das dressieren bei Fuß und Platz und Sitz ist nichts anders wie die Unterwerfung eines Wolfes im Rudel.

==============================================================

Wir müssen den Umgang mit den Tieren gründlich überdenken. Aber im Grunde ist nichts dagegen einzuwenden, dass wir Tiere "benutzen". Nur den Umgang selbst und die Grenzen was dem Tierwohl gerecht wird sollten wir streng überdenken.

Whatelse23  25.05.2024, 10:41

Wow, ganz toll geschrieben.