Ist es okay, dass man sich kaputt fühlt, wenn man erfährt, dass die Ex jemand Neuen hat, obwohl man selbst Schluss gemacht hat?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Das ist normal! Aber ich denke, Du hängst noch an ihr... manchmal braucht man was länger um zu begreifen, meist erst dann wenn Konkurrenz auftaucht, das wertet sie auf und Du siehst sie plötzlich mit anderen Augen.... Wenn man was sicher hat, dann gehört es oft so sehr zu einem selbst, dass man der Person den eigenen schlechten Selbstwert überstülpt..... will heissen, man denkt: die mag MICH(?) dann kann die ja nicht so toll sein..... Du kannst sie also nicht schätzen weil Dir die Depression und Dein schlechtes Selbstbewusstsein im Weg sind!

Was Deine Eltern (Mutter/Stiefvater) betrifft, man kann das eigene Kind nur schlecht therapieren, man ist emotional zu nah dran und als Eltern muss man manchmal auch bewusst aussteigen (sozusagen), wenn man sich zu wenig abgrenzt, geht man vor die Hunde und das hilft dem Kind garnix! Man muss im Alltag funktionieren und eine Grundlage für eine gute Umgebung schaffen.... man kann ab und zu da sein und zuhören, bzw. unterstützen - mehr geht nicht... (wer zu sehr involviert ist, verliert auch seine Objektivität - wobei es für Eltern eh schwer ist objektiv zu sein). Aber, Du hast eine Therapeutin! Bei der Suche haben sie Dich sicher unterstützt?!

Deine Freunde lassen Dich im Stich, naja, ihr seid jung und bewegt euch ständig in einem neuen Umfeld.... Das ist schwierig, vertraue Dich Deinen engsten Freunden an, dass sie verstehen können, was los ist, dass Dein Rückzug nix mit ihnen zu tun hat!

Was sie betrifft, so denke ich, es gibt kein Allheilmittel, das Dir helfen kann, da wirst Du durch müssen. Du wirst an Dir arbeiten müssen und vermutlich ist es besser, wenn Du sie in Ruhe lässt, sie kann ja auch nicht loslassen, aber der neue Mann könnte ihre Rettung sein.... Ich bin kein/e Therapeut/in, aber es gibt etwas das nennt sich Trauma bond... ihr traumatisiert euch gegenseitig, oder Du sie und das verstärkt die Anziehung zwischen euch.

Vielleicht seid ihr auch zwei Seiten einer Medallie, sie ist einsam und Du ebenfalls, auch wenn es auf unterschiedliche Art zu sein scheint, gibt es Parallelen zwischen euch beiden!

Du musst wissen, was Du willst und wenn Du sie zurück holen solltest, dann wird Dich auch die Beziehung Arbeit kosten, kannst Du das leisten im Moment?

Falls die Antwort "Ja" lautet, dann musst Du aufhören aus jedem Satz eine Weltanschauung zu machen und euch dadurch Stress zu machen! Einfach nur genießen, dass da jemand für Dich da ist und für sie da sein!

Falls die Antwort "eindeutig!!! Nein!!!" lautet, lass sie in Ruhe, wenn Du sie nicht löschen und blockieren willst auf Sozial Media, stelle Benachrichtigungen auf stumm und archiviere sie... lösch die App Instagram vom Handy (kannst Deinen Account behalten und die App jederzeit wieder installieren, aber die Versuchung Kontakt aufzunehmen ist so deutlich herab gesetzt!).

Alles Gute für die Therapie und die Zukunft, es wird auch wieder heller werden in Deinem Leben! 🍀🙏❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amelie969
Fragesteller

Hey, dankeschön für deine lange ausführliche Antwort!

Mittlerweile bin ich über sie hinweg und hab sie überall ganz gelöscht, ihre Sachen zurück geschickt und offiziell ihr den Kontaktabbruch mitgeteilt, sie war nd so zufrieden damit, aber ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung :) es war die richtige und zurückgesehen war unsere Beziehung ziemlich toxisch. Was meine Freunde betrifft habe ich bei einer Antwort auf deine Frage "warum", einen Grund vergessen, ist mir gerade eingefallen, als ich deine Nachricht gelesen habe... und zwar hat eine engere Freundin meine Depressivität genervt und überfordert. Verstehe ich auch, aber sie wollte mit mir nix mehr unternehmen und das war deutlich wegen meinem depressiven Verhalten. Was meine Mutter und so angeht, verstehe ich das und ich verlange auch nichts, aber manchmal wärs schön, wenn sie 2min am Tag für mich hätte, ich will auch gar keine therapeutischen Ratschläge oder so, ich wünsch mir nur seit klein auf lieber eine Mutter statt eine Freundin, vor der ich manchmal unglaublich Angst habe.

Deinem allerersten Absatz stimme ich komplett zu, so war es ziemlich genau. Das ist schön zu hören, wenn es jemand versteht weshalb ich so war wie ich war, danke!

Vielen Dank auch zum letzten, ich gucke gerade vorwärts, nächste Woche beginnt meine ca. 8wöchige Klinikzeit und ich bin froh aus dem gewohnten kurz rausgeholt zu werden und versuchen kann wieder einen normalen Alltag zu schaffen. Das gleiche gilt auch für dich, auch wenn ich nichts von dir weiß, ist mir bewusst, dass es mal gute und mal schlechte Zeiten gibt und falls gerade eine schlechte ist oder mal wieder kommt, ich bin mir sicher, dein Licht wird zurückkommen und heller strahlen als vorher, einfach Kopf nach vorne halten, irgendwann zahlt sichs aus! :)❤️

Brainstormer71  25.04.2023, 07:02
@Amelie969

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung, die guten Wünsche und den Stern! Das Leben ist eine Aneinanderreihung von Aufs und Abs und ist man heute noch ganz oben, kann man morgen schon in ein Loch fallen, aus dem man nur schwer entkommen kann, selbst mit Freunden und Familie, die zu einem halten ist es immer wieder schwierig, da man ja eigentlich niemanden mit runter ziehen mag, trotzdem schafft man es auch immer wieder...und, jede helfende Hand tut gut! Leute, die in den dunkelsten Zeiten nicht da sind und sich entziehen, die sind entweder noch sehr unerfahren und werden Dich erst verstehen wenn sie selbst eine solche Zeit durchlebt haben (wie Du schreibst, scheiden sich auch die Wege und ihr befindet euch in unterschiedlichen Phasen eures Lebens - allerdings wird dieser Umstand oft überbewertet... Aber dazu später!) oder die Leute, die nur Deine Sonnenseite mögen, sind es schlichtweg nicht wert und es ist kein allzugrosser Verlust!

Die Zeit in der Klinik wird Dir bestimmt gut tun und kann wie ein Reset wirken (dass das hormonelle Ungleichgewicht in Deinem Gehirn wieder auf ein funktionierendes Label gebracht wird und die selbstwertzersetzenden Gedankenspiralen beendet werden.... Ob es nun mit dem Einen oder Anderen begonnen hat ist dabei völlig egal, es wird Dir und Deinem Körper helfen, da wieder Ordnung rein zu bringen!) dafür wünsche ich Dir alles Liebe und Gute!

Deine Ex wird auch darüber hinweg kommen und vielleicht schafft ihr irgendwann eine Freundschaft, aber auch das wird sich ergeben und wenn nicht, dann ist das vermutlich auch besser so...

AwG 🙏🍀❤️🌞

Brainstormer71  25.04.2023, 07:48
@Brainstormer71

Was Deine Mutter betrifft, so sprich mit ihr darüber, fls Du das nicht schon getan hast. Mütter sind auch nur Menschen und man merkt manchmal, dass man den Bedürfnissen der Kinder nicht ganz gerecht werden kann.... Ich verstehe, das Defizit, das Du empfindest, es ist immer mindestens ein Elternteil, der uns irgendwie nicht genug geben kann. Aber das geschieht meist nicht aus böser Absicht heraus. Eltern fühlen dieses Defizit auch bei den eigenen Eltern und das hat sie zu dem gemacht, was sie jetzt sind, darum können sie manchmal einfach nicht alles geben, was nötig wäre. Aber Reden hilft, selbst wenn es das Problem nur langsam oder gar nicht beseitigt, so sorgt es doch für besseres gegenseitiges Verständnis.... Ich bin mir sicher, dass Deine Mutter Dich liebt und tut was sie kann, trotzdem kann das wie gesagt manchmal einfach nicht genug sein und Du musst Deine fehlenden Anteile in Dir selbst suchen. Die Therapie wird Dich weiter bringen. Ich drücke Dir die Daumen 👍💙

Amelie969
Fragesteller
@Brainstormer71

Dankeschön :)

Ja ich denke auch, dass das sich alles schon in irgendeine Richtung biegen wird und so wie es wird, wird es richtig gewesen sein!

Was meine Mutter angeht, bin ich mir dabei auch sicher, dass sie ihr Bestes gibt und mich auch liebt, aber leicht ist es dennoch oft nicht, wenn man als die reifeste von klein auf gesehen wurde und somit niemals ein Problem war. Ich war meist allein und musste mich irgendwie selbst hinkriegen, war quasi gezwungen die große reife in der Familie zu sein. Und trotzdem wurde man kritisiert. Das sind noch tiefere Erinnerungen mit meiner restlichen Familie - Oma, Erzeuger, etc. Aber so groß will ich da jetzt gar nicht rein, was vorbei ist, ist vorbei, auch die gebliebenen Traumata sind das jetzt und die Gründe sollten in den Hintergrund geschoben werden.

Ja, habe schon oft geredet und das ist auch das, was einen deprimieren kann, wenn man immer wieder und wieder versucht es nicht nur stehen zu lassen, sondern anzusprechen, und geblockt wird. Dennoch verstehe ich das alles ja trotzdem, ich bin für sie immer da und auch heute musste ich sie wieder trösten, weils ihr meistens auch sehr dreckig geht, ich bin da auch quasi ihre einzig beste Freundin.

Ja ich hoffe, dass sie mich weiterbringen wird, aber so oder so bin ich ein wenig raus aus meinem normalen Alltag und das ist gut so, weil ich momentan nicht mehr als ne Stunde diese Menschen oder Ort um mich haben kann.

Vielen Lieben Dank nochmal, ich dir auch, bei egal was du es gerade brauchst!💙

Brainstormer71  01.05.2023, 11:26
@Amelie969

Gerne, Danke Dir ebenfalls, man hat ja immer so seine Baustellen, jeder von uns! 🤷🏻‍♀️🍀🙏

Nein

Nein, ist nicht okay.

Wenn es aus ist, solltest du dein eigenes Leben weiter leben und nix mehr drauf geben, was dein Ex tut oder lässt.

Dass es dir schlecht geht zeigt, dass du die Sache nicht verarbeitet hast. Also verarbeite sie und komm drüber hinweg.

Amelie969
Fragesteller

Ja aber das ist ja genau, wie wenn jemand mir sagt, wenn ich traurig bin "sei doch einfach glücklich", das kann ich doch nicht steuern, ich versuch doch schon mein Bestes

Shylenn  12.02.2023, 03:36
@Amelie969

Die Trennung hatte einen Grund, nehme ich an. Mach dir diesen Grund bewusst. Wenn er fremdgegangen ist, dann denk drüber nach wie glücklich du jetzt sein kannst, so nen Pisser nicht mehr als Partner zu haben. Und wenn es nen anderen Grund gab, dann solltest du dir diesen eben zu Gemüte führen.

Alles in allem kannst du dir jetzt bewusst machen, dass du wieder Zeit für dich hast und Dinge tun kannst, die du in der Beziehung nicht tun konntest. Als ich single wurde, habe ich alles gemacht was ich damals nicht konnte. Hab gegessen, was ich mochte, worauf ich aber verzichtet habe, weil mein Partner das nicht essen wollte, habe Musik gehört die ich nicht gehört habe, weil er ständig gemeckert hat, hab lange geschlafen... Ich hab meine Freiheit so richtig genossen und nach kurzer Zeit habe ich dann erstmal sehen können, wie schlecht diese Beziehung eigentlich war und wie toxisch.

Such dir alle positiven Sachen zusammen, die du durch die Trennung hast und halt dich dran fest. singel sein ist nicht schlimm. Sogar besser als mit jemandem zusammen zu sein, der einen nicht mehr will.

Amelie969
Fragesteller
@Shylenn

Dankeschön, die Trennubg hatte viele Gründe, es war eine sie und ich hatte Probleme mit meiner Sexualität, wusste nd ob ich sie nur deswegen liebte, weil sie in der Zeit da war, wo niemand da war und weil sie mich nicht verstanden hat, das lag aber wahrscheinlich an mir, ich war sehr kompliziert glaub ich...

Es war ne Fernbeziehung, haben uns 2mal gesehen gehabt für ungefähr ne Woche, waren 1,5 Jahre zusammen, es war erholsam nicht jede Sekunde zu sagen "ich liebe dich, mhwa" ... oder andere Menschen anzusehen und sich nicht wie eine Fremdgängerin zu fühlen, aber es kam halt wieder dazu, dass ich alleine bin und momentan gehen sogar meine letzten Freunde und meine Familie hat sich auch sehr verändert. Ich hoffe das klingt nicht so als hätte ich sie ausgenutzt, es gab auch Probleme wie, dass ich ihr nie sagen konnte wie es geht, weil ich sie damit nicht belasten wollte, aber das hats dann alles schlimmer gemacht, etc.

Jetzt hat sie halt einen Freund, der ist auch 30cm größer als sie und ich damals halt nur so 1cm, sie ist erstaunt, dass es Mänenr gibt, die einen gut behandeln, ich frag mich halt auch ob sie mich jetzt nur deswegen gedated hat, weil sie dachte, dass Männer alle scheiße sind, weil sie schlechte Erfahrungen vorher hatte. Für mich wars halt meine erste Beziehung und alles noch iwie befremdlich.

Nein

Wir hatten nie eine Bzh, sondern nur Knt.

zum Glück auch..

sie versuchte mich zu benutzen und ich habe Knta gemacht, was ich nie bereit habe

in einer Bzh wäre es mir auch egl, wer bleibt der bleibt und wer gehen will kann gehen

LG

Ja

Di wolltest es ändern und hast es geändert. Ihr hattet eine wahrscheinlich schöne Zeit zusammen und natürlich tut es weh, wenn du mitbekommst, dass die andere Person jetzt mit einer neuen Person zusammen ist, weil du dich wahrscheinlich sehr an eure gemeinsame Zeit erinnerst. Das ist voll normal und okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Eine Beziehung hat immer mit Gefühlen zu tun und niemand macht es sich leicht. Aber wenn es nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr! Und wenn man dann erlebt, dass der andere ein schönes Leben hat und man selber nicht, dann macht das was mit einem. Ich kann das voll nachvollziehen!