Ist es normal, dass man Blutarmut hat, obwohl man fast jeden Tag Fleisch isst?

7 Antworten

Dir sollte bewusst sein, dass nicht nur Vegetarier oder Veganer Nährstoffmängel bekommen können:

Bild zum Beitrag

Besonders interessant ist hier das Vitamin B9, auch Folsäure genannt. Dieses Vitamin ist häufiger bei Mischköstlern, also Menschen die Fleisch essen, ein Mangel. Das ist insofern problematisch, da es an der Bildung von roten & weißen Blutkörperchen beteiligt ist. Vielleicht hast du einen Folsäuremangel:

Bild zum Beitrag

Oder es steckt etwas organisch medizinisches dahinter. Das dann unbedingt mit dem Arzt abklären lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
 - (Essen, Diät, Kalorien)  - (Essen, Diät, Kalorien)

Es gibt wirklich viele Gründe für eine Blutarmut, dass muss nicht etwas mit dem Vitamin B12 bzw. B9 Spiegel zu tun haben.
Zumal beinahe täglicher Fleischkonsum nicht gesund ist, aber das muss ich dir bestimmt nicht sagen.

"Blutarmut" ist kein anerkanntes Krankheitsbild. Jeder kann Mangelerscheinungen haben. Und jeden Tag Fleisch zu essen ist extrem ungesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernähre mich seit Jahrzehnten erfolgreich

Nein, nimmst du vielleicht viele Stoffe zu dir, die die Eisenaufnahme hemmen? Beispiele sind Oxalsäure und Phytate.

Kommt auf die Menge an. Aber eher nicht