Ist es normal, sich in jemanden zu verlieben, den man nicht kennt?

6 Antworten

Ja das kommt nicht so selten vor!

Denn Verliebtheit ist nicht Liebe. Verliebtheit ist in erster Linie eher oberflächlich und nicht selten sogar aufs Aussehen bezogen und nicht auf den Charakter. Gerade in solchen Fällen dann, kann die Verliebtheit schnell auch wieder runter gehen bzw verschwinden, sobald man die Person dann endlich mal näher kennenlernt, da man merkt dass die Erwartungen bzw die Vorstellung über den Charakter der Person meistens zu hoch waren, die man sich all die Zeit, in der man die Person nur vom Sehen her kannte, gemacht hat. Oder man reagiert mit der rosaroten Brille und blendet die Fehler und Macken aus, wobei dann spätestens nach der Verliebtheitsphase das böse Aufwachen folgt und man dann merkt das der Partner alles andere als perfekt ist.

Ich finde daher Verliebtheit, die mit der Zeit erst wächst, besser und diese hält auch meist länger, als die Verliebtheit die bereits von Anfang an besteht, denn diese hält meistens nicht sehr lange. Wobei es dann natürlich auch nochmal drauf ankommt, wie man mit der eigenen Verliebtheit umgeht. Kennenlernen sollte in jedem Falle trotzdem an erster Stelle stehen, bevor man sich in eine Beziehung mit der Person begibt.

Ja. Natürliche Gesetzgebung, Einbildung und, oder Wunschtraumdenken ist in dieser Gesellschaft zu dem gemacht und als solches deklartiert worden. Das merkst du dann aber schon noch früh genug bei Begegenung und, oder Erwachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe geht durch den Magen
alwaysalldays  22.10.2022, 20:53

Hab nichts Gegenteiliges behauptet. Es entspricht in den meisten Fällen lediglich jedoch aber nicht der Realtität. Man glaubt etwas zu sein, was man aber nicht ist sondern eben nur glaubt es zu sein. Zumal man die Person ja gar nicht gesehen geschweige denn sie persönlich kennengelernt hat. Ob das wirklich nun so ist, also ob ich mich in eine Person die ich nicht gesehen noch kenne verliebt sein kann, kann dir ja keiner sagen, wenn du die Person letztlich nicht selbst kennengerlernt und lieben gelernt hast. Dass das nicht passieren kann davon hat ja keiner gesprochen.

Ich denke weniger das du verliebt bist den dafür braucht es mehr du hast einfach ein großen Gefallen an ihm gefunden & Art von ihm sowie Aussehen.

Also man kann sagen das du sehr starken Gefallen & Anziehung gegenüber ihn hast.

Von Experte ZoeyPauk bestätigt

Woher kommt wohl der Spruch "Liebe auf den ersten Blick"?

Aber besser formuliert wäre eigentlich "Verliebt auf den ersten Blick".
Verliebt sein und Lieben sind, zumindest in meinen Augen, zwei sehr verschiedene Dinge/Stufen
Das eine ist wenn man ein Kribbeln im Bauch hat wenn man bei ihm ist oder ihn sieht, das andere ist wenn man weiß dass man sein Leben mit ihm verbringen möchte.
Ist für manche aber auch schwer zu unterscheiden

ZoeyPauk  07.10.2022, 18:23

So sieht es aus

In sein Aussehen vielleicht, aber ansonsten schwer nachvollziehbar

Woher ich das weiß:Hobby – Ich werde sehr oft nach Rat gefragt