Ist es normal meiner Schwiegermutter nicht zu verzeihen das sie mich zum abtreiben zwingen wollte?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Das ist normal das du sie nicht leiden kannst 100%
Du bist im unrecht 0%
Anderes 0%

10 Antworten

Das ist normal das du sie nicht leiden kannst

das ist zwar normal, aber trotzdem seid ihr ja Familie. Es bringt dir nichts, den Groll ewig am Leben zu halten. Am besten wäre es, wenn du dich mit ihr aussprechen könntest. Dass sie den Enkel nun liebt, ist doch ein gutes Zeichen, bei dem man anfangen kann.

Das ist normal das du sie nicht leiden kannst

Das, was deine Schwiegermutter getan hat ist versuchte Nötigung!

Ich kann deine Abneigung zu 100% verstehen. Nötigung verjährt nach 5 Jahren.

240 StGB (Nötigung):

“(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1. eine andere Person zu einer sexuellen Handlung oder zur Eingehung der Ehe nötigt,

2. eine Schwangere zum Schwangerschaftsabbruch nötigt oder

3. seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger missbraucht.”

Das ist normal das du sie nicht leiden kannst

Und mehr als ein halbwegs neutrales Verhältnis zum Besten deines Kindes bist du auch weder ihr noch deinem Partner schuldig. Lass dich da nicht unter Druck setzen.

Das ist normal das du sie nicht leiden kannst

Natürlich ist es völlig normal, dass du deiner Schwiegermutter - zurzeit - nicht verzeihen kannst, solange sie nicht ihr Verhalten dir gegenüber bereut und sich bei dir entschuldigt.

Wenn nun euer Sohn „ihr Sonnenschein“ ist, dann hat sie ja wohl inzwischen eingesehen, wie gut es war, dass du eurem Kind das Leben geschenkt hast.

Aber sie kann wohl nicht über ihren Schatten springen!

Noch beunruhigender finde ich es allerdings, dass dein Mann von dir verlangt, seiner Mutter zu vergeben aber wohl nicht von ihr verlangt, sich zunächst für ihr Verhalten während deiner Schwangerschaft zu entschuldigen.

Er müsste doch seiner Mutter bewusst machen, dass sie deiner Standfestigkeit ihren „Sonnenschein“ verdankt!

Könnt ihr euch nicht mit einem euch vertrauten Menschen über diese Beziehungsproblem austauschen? Vielleicht wäre auch eine Paarberatung hilfreich.

Aber vielleicht ergibt sich zwischen dir und deiner Schwiegermutter ganz zufällig ein gutes Gespräch, das dir das Verzeihen möglich macht. -

Jan264  07.10.2022, 14:19

Ja, wirkt fast so als wäre ihr Ehemann eher mit seiner Mutter als mit ihr verheiratet.

Das ist normal das du sie nicht leiden kannst

Sie hat Dich massiv unter Druck gesetzt, wo sie Dir höchstens unterstützend zur Seite hätte stehen dürfen. Kann Dich voll verstehen!!