Ist es normal, dass meine Kaninchen so schlafen?

LouisaMausi

Louisa, Mausi und Lotte

Noch ein paar Fotos hinzugefügt 🙂

5 Antworten

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Huhu:)

Mach dir da keinen Kopf. Wenn ein Kaninchen sich sicher und wohl fühlt, dann schläft es in den seltsamsten Positionen :).

Meine haben mich auch schon manchmal zum lachen oder (vor schreck) weinen gebracht xD. Manche schlafen mit offenen Augen, das ist dann richtig gruselig, weil es wie tot aussieht. Und Jungtiere schlafen sogar während dem Spielen ein, das sieht richtig lustig aus xD

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
 - (Kaninchen, Hasen)  - (Kaninchen, Hasen)  - (Kaninchen, Hasen)  - (Kaninchen, Hasen)  - (Kaninchen, Hasen)  - (Kaninchen, Hasen)
Katha817
Fragesteller

Ja, ich hab ja schon geschrieben, warum ich mir deshalb solche Sorgen gemacht habe🙈 danke dir auf jeden Fall für deine Antwort und die mega süßen Fotos!

Ich hatte nur echt nicht damit gerechnet, dass sie so schnell Vertrauen zu mir fasst, weil es bei meiner großen knapp 6 Monate gedauert hat, bis sie überhaupt Mal meine Nähe gesucht hat (von sich aus). Aber ist halt wahrscheinlich wie bei uns Menschen, jeder hat sein eigenes Tempo.. (die kleine ist jetzt die 4. Woche bei mir)

Und ich liege ja auf der Couch direkt über ihnen quasi.

Mein Hase hat damals auch so geschlafen, es ist Normal aber wenn du dir Sorgen machst beobachte vielleicht einfach das generelle Verhalten:)

Zum Beispiel ob der Hase regelmäßig sein Geschäft macht, Genügend isst und trinkt und sich regelmäßig auch ausreichend bewegt

Aber an sich ist bei der Schlaf position nichts ungewöhnliches

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katha817
Fragesteller

Ja, sie frisst und trinkt mega viel, das kommt zum Glück auch alles wieder ordnungsgemäß aus ihr raus und sie springt auf Abends immer rum, als hätte sie was in den Allerwertesten gepiekt...

Danke dir auf jeden Fall!

0Anonym0690  15.06.2023, 17:30
@Katha817

Kein Problem! Hoffe ich konnte weiter helfen:)

Also mach dir keine sorge, ich denke sie hat einfach nur eine neue Schlaf position herausgefunden

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ja, meine Kaninchen legen sich auch so hin. Auch wenn es schlimm aussieht, Kaninchen schlafen fast immer so.

Das es Tagsüber schläft, ist normal, denn Kaninchen sind hauptsächlich abends aktiv. Und wenn dein Tierarzt sagt, dass es dem Tier gut geht, würde ich mir auch keine großen Sorgen machen.

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Katha817
Fragesteller

Ja, dass die Kleinen Dämmerungsaktiv sind ist mir durchaus bewusst, am Abend geht hier regelmäßig die Post ab mit meinem Dreien 🤣 aber dass sie den Kopf so enorm ablegen war mir neu. Das mit der Angst kann auch daran liegen, dass ein Kaninchen, das ich als Kind hatte so im Käfig lag und tot war.. ich wecke sie nicht auf, aber ich achte schon sehr stark darauf, dass ich eine Atmung erkenne, das weiß mein Tierarzt auch und dieser meinte auch, dass ich sie möglichst nicht wecken soll, weshalb ich mich daran auch halte. War trotzdem total heftig, sie quasi leblos am Boden zu sehen, bis ich die Atmung wahrgenommen habe 😂😬

Von Experte Asyra13 bestätigt

Bild zum Beitrag

Ich kenne das nur zu gut und ich bekomme dann auch immer einen halben Schock, weil mein eines Kaninchen auch Mal gerne auf dem Rücken mit den Beinen nach oben gestreckt schläft. 😉

Aber das ist eine ganz normale Schlafposition für Kaninchen, die sich mega wohl in ihrer Umgebung fühlen. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Kaninchen, Hasen)
Katha817
Fragesteller

Das freut mich zu hören, dass sich die kleine bei mir so wohl fühlt. 🙂

Asyra13  16.06.2023, 18:55

Du hast auch so einen Rückenschläfer? XD endlich mal jemand. Bekomme da jedesmal nen Herzinfarkt und Panikattacke innerlich

Ist bei uns auch fast so, ich denke das es einfach sehr warm ist und so können sich die Kaninchen gut abkühlen und entspannen...

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen kleinen Gnadenhof 🐾♡
 - (Kaninchen, Hasen)
Katha817
Fragesteller

So liegt meine Große (3 Jahre) auch immer, nur das mit dem Kopf hat mich irritiert. Könnt das auch mit an der Kühlmatte liegen?

Greta818  15.06.2023, 19:48
@Katha817

Ich weiß nicht, ich hab sowas nicht. Meine leben draussen... Möglich. Ist es denn warm bei dir?

Katha817
Fragesteller
@Greta818

Ja, schon. Wir wohnen im 2. Stock eines Mehrparteienhauses.

Greta818  15.06.2023, 20:31
@Katha817

Ja, Kaninchen und Wärme ist immer bisschen kritisch, aber ich glaube die Kühlmatte ist schon garnicht so ne schlechte Idee. Mein kleines Kaninchen liegt aber auch manchmal so auf der Seite und schläft ( meist nach dem er sich im Sand gewälst hat)

Katha817
Fragesteller
@Greta818

Ja ich hab hier auch ne buddelwanne stehen, die wird aber eher von meiner großen verehrt, die kleinen trauen sich da noch nicht wirklich ran