Ist es normal, dass es in einem alten Haus schon mal ächzt?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Normal. 93%
Merkwürdig. 7%

12 Antworten

Normal.

Das ist Normal vorallen in der jetzigen Zeit wo die Themperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht sehr hoch sind.. Da arbeitet das Holz der Dachkonstruktionen sehr stark, was dann auch starke Geräusche machen kann.

Normal.

Das sind die Holzbalken. Holz ist wie ein Schwamm. Wenn die Luftfeuchtigkeit steigt, nimmt es Wasser auf und quillt auf. Wenn es tagsüber heiß und trocken ist, trocknet es wieder und schwindet. Das verursacht das knacken. Völlig normal. Kein Grund zur Sorge.

Normal.

Es ist normal, das Holz arbeitet und verdreht sich, wenn es trocknet. Es arbeitet aufgrund der unterschiedlichen Luftfeuchtigkeit.

Normal.

Selbst das alte Mehrparteienmietshaus jetzt hat Holzbohlen zwischen den Etagen. Das wirkt für alle Geräusche wie ein Resonanzkörper... 🙄🤯🥺👻

Und Mutterns alte Holzhütte war damals ein Horror...zumindest nachts! Wer die Geräusche nicht kannte,konnte dort nicht angstlos schlafen! ;-)

Normal.

knarrende decken sind normal

Aber eigentlich ist jetzt mehr der treand die abzumontieren

Ich wohn in nem haus das ist min aus dem 19jh und da knarrt nur der boden