Ist es normal, dass alle sich freuen und zusehen wollen wenn meine langen Haare abkommen?

leylaaa0  27.04.2021, 20:03

Was soll jetzt die Frage sein?

seblu349
Fragesteller

ob das normal ist dass sich alle freuen und ob es andere nachvollziehen können

leylaaa0  27.04.2021, 20:20

hättest die Frage auch ohne Bild stellen können.

seblu349
Fragesteller

ja aber mit Bild sieht man wie lang die Haare sind

8 Antworten

Ich würde dir auch raten, die Haare nur nachschneiden zu lassen. Es steht dir und es gefällt dir, das ist das Einzige, was zählt. Solange du es selbst also nicht willst, dann lass es. Ernsthaft, ich kenne selbst mehr als einen Fall, in dem sich ein Mann zu einem Kurzhaarschnitt hat überreden lassen und es danach bitter betreut hat.

Und in den meisten Jobs muss man als Mann auch keinen Kurzhaarschnitt mehr haben. Hauptsache, du siehst gepflegt aus - und das kann man auch mit langen Haaren. Und wenn die Länge im Job stört, kannst du sie immer noch zurückbinden.

seblu349
Fragesteller

Zurückbinden gefällt mir halt gar nicht und ich lass sie mir wieder wachsen denke ich

Crave672  27.04.2021, 20:28
@seblu349

Wie gesagt, letzten Endes ist es deine Entscheidung. Wenn du aber langes Haar willst, dann lass es lang.

Und ans Zurückbinden muss man sich meist erst gewöhnen. Zudem musst du es ja auch nicht machen, bzw. nur dann, wenn es zB notwendig ist. Etwa, wenn du an schweren Maschinen arbeiten musst oder sowas. Dann ist es aber eh egal, wie das aussieht.

seblu349
Fragesteller
@Crave672

meine Mutter hat direkt einen Termin gemacht als ich nicht mehr nein gesagt habe.. komme das jetzt eh nicht mehr wirklich raus :/

Crave672  28.04.2021, 00:34
@seblu349

Doch, kommst du. Du bist einer anderen Frage nach immerhin schon 20 und keine 12 mehr, wo Mama da vielleicht noch mitzureden hat. In dem Alter entscheidest du aber selbst.

Geh also hin, sag du möchtest einen vernünftigen Schnitt - aber, dass es lang bleiben soll. Sprich: Sie sollen bitte nur nachschneiden, eventuell Spliss ect. entfernen. Gerade do, dass es gepflegt und ordentlich aussieht. Und dann wird der Friseur das auch so machen.

Lass dich nicht unterkriegen und ich wünsche dir alles Gute.

DKM348  27.04.2021, 22:52
ich kenne selbst mehr als einen Fall, in dem sich ein Mann zu einem Kurzhaarschnitt hat überreden lassen und es danach bitter betreut hat.

Ja, hier ist noch einer. Mir ist meine Familie auch jahrelang in den Ohren gelegen, wie schlimm ich mit langen Haaren doch aussehen würde und mir eine brave Kurzhaarfrisur doch viel besser stehen würde. Mit 20 hab ich sie dann abschneiden lassen, und fand: Das bin einfach nicht ich. Mittlerweile sind sie wieder lang, und das bleibt auch so.

Crave672  28.04.2021, 00:42
@DKM348

Ich finde sowas schrecklich. Dieses eingefahrene Bild, wie ein Mann den meisten Leuten nach anscheinend auszusehen hat, kotzt mich manchmal wirklich an. Da hat unsere Gesellschaft noch viel zu lernen.

Es freut mich, dass du dich letzten Endes für dich und nicht für das entschieden hast, was die breite Masse nach wie vor als Gang und Gäbe sieht.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich finde es sehr schade, dass du dir die langen Haare abschneiden lassen willst. Sie sind außergewöhnlich schön und stehen dir auch gut. Abschneiden ist Momentssache, wieder wachsen, falls es dir nicht gefällt, dauert ziemlich lange.

Dass du bessere Chancen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz hast, glaube ich nicht. Die Arbeitgeber sind gar nicht so rückständig und konservativ, wie man immer meint. Es gibt sogar welche mit Tatoos und Piercings.
Wichtig ist, das du nicht mit fettigen Schnittlauchlocken auftauchst, sondern gepflegt aussiehst, auf dem Kopf und überhaupt.
Du kannst die Haare für die Arbeit z.B. als Man-bun tragen: https://www.schwarzkopf.de/de/haarstyling/frisuren-maenner/maenner-dutt.html

Es gibt aber noch tausend andere Möglichkeiten, auch als Mann mit langen Haaren gepflegt und attraktiv auszusehen.

In meiner Bankfiliale ist ein Filialleiter mit langen Haaren. So what. Wenn das dein Style ist, lass es dir nicht ausreden. Stromlinienförmig, genormte 08/15 Typen gibt es schon genug.

Alles Gute

seblu349
Fragesteller

meine Mutter hat direkt einen Termin gemacht als ich nicht mehr nein gesagt habe.. komme das jetzt eh nicht mehr wirklich raus

Dackodil  27.04.2021, 20:39
@seblu349

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Du bist alt genug, dich durchzusetzen. Wenn du immer den Weg des geringsten Widerstandes gehst, bist du arm dran und weder deine Haare noch dein Leben sind deins.

Nochmals alles Gute

Das schöne ist, das man die Haare ja auch wieder wachsen lassen kann. :)

Das ist halt in Detschland so. Du darfst ein großes ein A-Loch sein, Hauptsache die Haare sind kurz.

Wenn du meinst, das dir die kurzen Haare was bringen, dann schneide sie ab. Viellecht wartest du aber erst einmal und sagst im Bewerbungsgespräch, das du dir die Haare auch notfalls abschneiden würdest, wenn es der Job erfordert.

Hat dann der Vorteil, das du gleich zeigst, das dir der Job wichtig ist. :)

seblu349
Fragesteller

meine Mutter hat direkt einen Termin gemacht als ich nicht mehr nein gesagt habe.. komme das jetzt eh nicht mehr wirklich raus

Naja, was heißt normal - anscheinend finden deine Bekannten, Verwandten und Freunde, dass du mit kurzen Haaren besser aussiehst. Daher freuen sie sich auf die frische Frisur, die du am Wochenende bekommst.

Dass sie beim Schneiden am liebsten zuschauen würden, liegt wohl daran, dass sie die mehr oder weniger große Veränderung sehen wollen.

seblu349
Fragesteller

ja, denke ich auch.. glaube wenn kein Corona wäre, würden tatsächlich ein paar von mitkommen

Lass Deine Haare einfach nur nachschneiden, Dir steht die Länge und sie gefällt Dir auch. Es wäre schade, wenn Du nach einem Schnitt unzufrieden wärst.

Die Schadenfreude fällt also aus 😅

Dackodil  27.04.2021, 20:20

Du bringst es auf den Punkt: Schadenfreude. Da sind welche neidisch.

seblu349
Fragesteller

dann hätte ich immer noch keine Ruhe zuhause..

seblu349
Fragesteller

meine Mutter hat direkt einen Termin gemacht als ich nicht mehr nein gesagt habe.. komme das jetzt eh nicht mehr wirklich raus