Ist es normal Charakter zu lesen?

Nobodyrotz  08.05.2025, 22:08

Bist Du vielleicht Jesus?

Noah2011427 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 22:11

Sehr witzig

4 Antworten

Hallo Noah2011427👋🏻

Nein, sowas geht nicht. Du kannst einen Charakter lediglich erahnen, das ist aber kein wissen, das ist ein automatisierter Ablauf, der aufgrund ähnlicher Erfahrungen entsteht, indem wir innerlich Assoziationen erzeugen, wie z.b. "Die Person sieht nett aus, ergo ist sie nett" oder "Die Person kleidet sich streng und adrett, also ist sie schwierig" ob das aber wirklich so ist, das merkt man erst, wenn man mit der Person in Kontakt tritt und die vorgefasste Meinung mit dem tatsächlichen was ist Zustand vergleicht und entweder merkt, man hat sich geirrt oder man war gut und nah dran.

Menschen haben Facetten. Man kann auch so nicht durch einen Blick oder eine Analyse von außen und einer Distanz den ganzen Menschen durchleuchten, sondern nur diesen einen Moment, klar kann man sehen, jemand unterhält sich angeregt und lacht viel und zieht seine Schlüsse, die Person könnte offen sein, lebenslustig, aber es kann auch so sein, dass die Person nur unter guten Freunden so ist und anderen Menschen gegenüber eher introvertiert begegnet. Eine andere Person könnte einen miesen Tag gehabt haben und vlltm angepisst sein, das heißt aber nicht, dass sie generell so ist und dementsprechend ist sowas schwierig von außen zu analysieren. Die von außen betrachtet netteste, gut aussehendste Person kann sich als totaler Reinfall entpuppen, aggressiv sein, sonst was, das sieht man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in einer a-typischen Essstörung - seit 2016 raus

Die meisten beurteilen (wenn auch nicht immer bewusst) andere Menschen aufgrund ihres Äußeren, aber dass das immer auch wahr ist, wage ich zu bezweifeln. Dazu habe ich einfach schon zu viele unwahre Vermutungen über mich gehört. Ich bin mir auch relativ sicher, dass du in vielen Punkten falsch liegen würdest, wenn du mich anhand meines Profils charakterisieren würdest... ;-) Der Mensch ist zu komplex, um ihn mit nur einem Blick zu "durchschauen" zu können.

Nein, das kannst Du nicht sehen.

Du kannst durch Beobachtung auf Dinge schließen, aber Du weißt ganz sicher nicht, wie jeder einzelne Mensch tickt.

Noah2011427 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 22:12

Alle nicht aber meistens zu 90% Stimmt es