hat mein vater ein dissoziative Identitätsstörung oder was stimmt nicht mit ihm?
hey leute
mein vater hat zwei gesichter oder besser gesagt zwei identitäten und zwar gibt es tage da ist er komplett ein andere mensch und hat eine andere charaktere und redet auch anders und tut in so ein moment wirklich alles für seine familie und ist liebevoll und kümmert sich um seine familie und tut wirklich alles für uns.
dan kommt wieder plötzlich diese andere teil von ihm und redet total anders und redet wie ein ar** und hat plötzlich null respekt zu seiner familie und ist ein richtiger mistkerl z.b er verspielt geld, er betrügt meine mutter und er behandelt mich und mein bruder wie der letzte dreck ebenso meine mutter und früher war diese seite von ihm auch gewalttätig und hat mich und meine mutter immer misshandelt. er hat meine mutter mehrmals betrogen und es gibt wirklich nichts was er nicht gemacht hat.
und langsam denke ich echt das mein vater eine dissoziative Identitätsstörung hat oder eine multiple Persönlichkeitsstörung? weil das ist wirklich gruslig wie oft er sein persönlichkeit einfach alles ändert, das ist wirklich schon unheimlich.
wäre das möglich? oder was meint ihr?
2 Antworten
Möglich wäre auch, dass es eine Störung der Affekte, der Stimmung zusätzlich, vorliegt. Aber wie schon von stevengrey erwähnt, kann man vieles einfach so nicht wissen, ohne Kontakt gehabt zu haben. Auch bei Leuten, die eine Sucht haben z. B. Spielsucht kommt es zu Stimmungsschwankungen, die wiederum zu schwierigen Verhaltensweisen führen. Dann spricht man von Verhaltensstörung aufgrund dieser oder jener Sucht. Alles nur Mutmaßungen. Wenn der Leidensdruck groß ist, sollte an eine professionelle Abklärung gedacht werden. Aber oft ist es leider so, dass die Angehörige mehr als der Betroffene selbst leiden. Somit könnte er einer Abklärung ablehnend gegenüberstehen.
Abschließend würde ich euch daher gerne die Fragen stellen: Möchtet ihr die nächsten Jahre weiterhin mit ihm leben, auch wenn sich nichts ändert bzw. was braucht ihr von ihm, um euch gut zu fühlen? Ferner: Ist es realistisch, dass er eure Wünsche erfüllen wird bzw. möchte er Veränderungen? Was passiert, wenn er sich dazu entschließt nichts zu ändern?
Du musst nicht öffentlich antworten. Nur als Gedankenanregung.
Je nachdem was ihr für euch herausfindet würde ich mit ihm schon das Gespräch mal suchen, um mit ihm zu erarbeiten, was er sich vorstellt, ob er Abklärung und Veränderung will. Bei einigen Dingen kann Hilfestellung gegeben werden.
Ah, ok, ja manchmal kann man den Weg nicht weiter miteinander gehen. Sehr gerne :)
es ist so meine eltern sind jetzt seid 1 jahr geschieden aber mein vater wohnt immer noch bei uns aber er sucht eine wohnung und will endlich umziehen.
jedenfalls hatte ich mich das gefragt gehabt wieso er immer wieder so eine andere person ist und danke für deine meinung :)
Hallo Bella,
dies ist eine schwierige Frage, wenn man deinen Vater nicht kennt !
Auf diese Beschreibung könnten viele Diagosen zutreffen ! Ob dies nun zwingend eine DIS ist, ist schwer zu beantworten aus der Ferne.
Ich würde eher in Richtung BPS vom Borderline Typus her, denken.
LG Stevengrey