Ist es normal , dass meine Mutter mich geschlagen hat?
Hallo,
ich bräuchte da mal eine zweite Meinung . (PS ich bin 16 Jahre alt und weiblich ) alsooo gerade eben habe ich mit meinen Eltern zusammen zu Abend gegessen . Danach hat meine Mutter das Geschirr gespült und ich sollte das nasse Geschirr abtrocknen. Bisher scheint ja noch alles ganz normal … Als ich eine Schüssel abgetrocknet habe , habe ich sie ausversehen über dem Fußboden abgetrocknet und darauf hin ist der Fußboden nass geworden . Dann fing meine Mutter an rumzuschreien . Ganz laut . Und dann wollte ich den Boden mit einem Handtuch abtrocknen , damit sie aufhört zu schreien (meine Mama schreit öfters aber ich bin das gewohnt das ist nicht tragisch für mich ) Und dann ist es passiert . Sie schrie noch lauter und tritt mit ihrem Bein volle Kanne gegen mein Schienbein . Ich war natürlich total geschockt und konnte in dem Moment nichts machen . Aber das war es noch nicht . Daraufhin hat sie mit ihrer Hand ausgeholt und mir extrem gegen meinen Hinterkopf gehauen . Es tat höllisch weh . Sie hat weiter geschrien und ich habe in der Zeit den Boden trocken gemacht . Ich hab mir die Tränen verkniffen da ich wirklich so geschockt war . Natürlich ist es früher schon öfters vorgekommen als ich kleiner war aber diesesmal war es wirklich schlimm . Ich stehe immernoch unter Schock und weiß nicht was ich tun soll . Findet ihr die Reaktion von meiner Mutter war angebracht ? Oder ist das eventuell normal ?
ich bedanke mich im Voraus für eure antworten
14 Antworten
Nein - die Aktionen Deiner Mutter waren nicht in Ordnung! Eltern dürfen ihre Kinder weder treten noch schlagen oder anschreien! Deine Mutter hat sich strafbar gemacht! Das weiß sie wohl nicht.
Ich denke, Deine Mutter ist hilflos - schon immer gewesen. Ihr geht was gegen den Strich und schon tickt sie aus. Nein, das darf sie nicht. Sicherlich sind auch Eltern nur Menschen. Aber ihre Wut an Dir auszulassen, ist falsch. Das muss Deine Mutter lernen. Selbst, wenn Dir die Schüssel runtergefallen wäre, hätte Deine Mutter Dich nicht schlagen oder anschreien dürfen! Denn jeder Mensch macht Fehler.
Das Anschreien, treten und Co. sind Fehler Deiner Mutter. Sie müsste jetzt - endlich - lernen, wie sie mit sich selbst besser klar kommt. Tropfen auf einem Küchenfußboden sind Normalität - kein Weltuntergang! Ich denke, da liegt der Hase anders begraben: Deine Mutter kommt mit sich selbst nicht klar. Kann das sein?
Du solltest Dich dem Jugendamt anvertrauen. Deine Mutter muss lernen.
Nein! Das geht nicht. Wenn den Kids was runterfällt müssen sie es aufheben ( unter Beachtung des Alters/ das sie sich nicht schneiden), wenn sie was verschütten aufwischen. Nur rumbrüllen und treten...so geht man nicht dem anderen um.
Nein, das ist nicht normal.
Mit deinen 16 Jahren bist du denke ich alt genug um Gespräche zu führen.
Ich würde an deiner Stelle, wenn die Sache sich beruhigt hat zu deiner Mutter gehen und es ansprechen. Dass du findest, dass das ein absolutes NoGo ist und sie das in Zukunft unterlassen soll.
Du möchtest, dass sie dir auf Augenhöhe begegnet und da hat körperliche Gewalt keinen Platz.
Es passiert leider viel zu oft in manchen Familien. Es scheint normal zu sein, ist aber zu 100% der falsche Weg.
Dich trifft KEINE SCHULD. Deine Mutter hat Probleme. Und Deine Tränen musst Du nicht verbergen. Es ist okay, wenn Du weinst.
Bei mir war es ähnlich und ich lasse mich therapieren. M37
Das war auf jeden Fall ein unangemessenes Verhalten. Reagiert deine Mutter grundsätzlich so?
Deiner Mutter sollte bewusst gemacht werden, dass es auch anders geht. Siehe "Mitmenschen".
Eigentlich schreit sie nur . Sie wendet aber ganz ganz ganz selten Gewalt an