Ist es moralisch verwerflich eine Bibel Seite als Zigaretten/Jointpapier zu benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Moralisch bedenklich 44%
Moralisch einwandfrei 28%
Moralisch stark verwerflich 28%

10 Antworten

Es gibt Klöster, die auch für Besucher ihre Pforten öffnen. Die Eintrittsgelderforderung passt schon nicht zur Bibel, wenn es nur ein Rundgang mit Erklärungen ist. Wenn die Mönche danach ihren Wein verkaufen ist das was Anderes. Da liegt sogar auf der Gästetoilette eine Bibel ;-))) Aber frage nicht, wie viele Seiten da schon fehlen. Wenn am Klopapier gespart wird ... Da hilft in jeder Not die Bibel. Ist kein Fake & das Kloster möchte ich hier nicht unbedingt mit Namen bloßstellen. Das ist schlimmer als wenn man ein Stück als Paperersatz benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moralisch bedenklich

Ich war etliche Jahre Seelsorger im Gefängnis (mit Schlüssel natürlich 😊). Wir haben gewöhnlich keine Bibeln mit Dünndruckpapier ausgegeben. Nur diese eignen sich zum Drehen von Zigaretten. Früher gab es auch ältere Kirchengesangbuchausgaben in Dünndruckpapier, die waren aus besagten Grund im Knast auch nicht zum Gebrauch "geeignet". Aber das ist alles schon etwas länger her. 😊

Wenn es absichtlich passiert, ist das bestimmt eine Aktion, die ihre Folgen in der Beurteilung des göttlichen Gerichts haben wird. Es ist zwar Papier, aber der Inhalt der Bibel kann Leben retten.

Leckerbissen69
Fragesteller

Denkst du, es macht einen Unterschied bei der Beurteilung vor dem göttlichen Gericht, wenn man das aus der Notwendigkeit der Sucht macht, oder einfach mal so weil einem danach ist?

Moralisch einwandfrei

Papier wie jedes andere. Recht dünn, daher vielleicht sogar besser. Gut auch als WC-Papier