Warum handelt Gott in der Bibel so moralisch verwerflich?

annie80  27.08.2023, 11:27

Kannst du Beispiele nennen?

Hopeltopel
Fragesteller

Sinnflut, Sodom und Gomora, Erstgeborene in Ägypten, der Sohn von David, etc

8 Antworten

Warum meint der Mensch, es immer gleich besser zu wissen und anhand seines stark eingeschränkten Blickfeldes zu wissen, was moralisch verwerflich ist oder nicht?

Ist es nicht der Sünder, der nicht Buße tun will, der Gott als schlecht darstellt, weil er selbst meint, moralisch gut zu sein? Und sich dann unfair behandelt fühlt, wenn das Gericht Gottes über ihn kommt? Stolz ist die erste Sünde.

Mayahuel  27.08.2023, 12:47
 und anhand seines stark eingeschränkten Blickfeldes zu wissen,

wie sieht das Blickfeld aus, das Sklaverei und Genozide erlaubt? Das Abschlachten von Babys?

Hat man bei anderen Genoziden vielleicht auch bloß ein eingeschränktes Blickfeld? Auch Hitler brauchte Raum für sein Volk ....

Man muss den Entstehungskontext der Erzählungen berücksichtigen:

Viele davon nahmen ihre heutige Form erst im babylonischen Exil an. Die gesamte jüdische Bevölkerung wurde nach Babylon strafdeportiert, der Tempel in Jerusalem zerstört. Die jüdische Identität war drauf und dran, vernichtet zu werden, fern von der ursprünglichen Heimat.

Deshalb wurde vieles im Sinne der historischen Entwicklung angepasst. In diesen Geschichten drückt sich der Wunsch nach Gerechtigkeit, Vergeltung und Rückkehr aus. Das spiegelt sich bis heute in jüdischen Traditionen wieder.

Ein Beispiel: die 10 ägyptischen Plagen sind historisch nachgewiesen und höchstwahrscheinlich eine Kettenreaktion einer Naturkatastrophe gewesen. Doch in dieser radikalen Situation bot sich eine Deutung als Strafe Gottes, weil dessen Volk nicht gehen gelassen wurde, viel stärker an. Auch die Erzählungen über Moses entstammen dieser Zeit, genauso wie dessen Gebote, um das jüdische Kulturerbe zu bewahren.

LG

Mayahuel  27.08.2023, 12:38
die 10 ägyptischen Plagen sind historisch nachgewiesen

Nö.

Es gibt höchstens Spekulationen, was der historische Kern der Mythologie sein kann.

Dass derart dramatische Ereignisse keinerlei Spuren in den ägyptischen Quellen hinterlassen haben, ist bereits ein erstes gewichtiges Indiz dafür, dass die Plagenerzählung als historischer Tatsachenbericht fehlinterpretiert ist.
Auch der Versuch, die Sequenz der Plagen als Reflex auf eine Abfolge typischer ägyptischer Naturphänomene zu erklären und sich auf diese Weise ihrem historischen Kern anzunähern (Hort), ist nicht zielführend.
Einerseits ist eine derartige „naturwissenschaftliche“ Ableitung nur für Teile der Plagen nachvollziehbar (im Zuge eines starken Nilhochwassers färben Sedimente den Fluss rot und die plötzlich massenhaft auftretenden Kleinstlebewesen zehren den Sauerstoff auf, was ein Fischsterben zur Folge hat;
die Frösche verlassen daraufhin das verpestete Wasser, verenden an Land und es kommt zu einer explosionsartigen Vermehrung von Mücken), während andere (besonders die Tötung der Erstgeburt) gänzlich unableitbar sind.
Andererseits ist die Tatsache, dass Teile der Plagensequenz natürlichen Abläufen entsprechen, eben kein Beweis dafür, dass hier ein einmaliges historisches Ereignis verarbeitet wird.

https://www.bibelwissenschaft.de/fileadmin/buh_bibelmodul/media/wibi/pdf/Plagen_Plagenerz%C3%A4hlung__2018-09-20_06_20.pdf

Rocker73  27.08.2023, 12:39
@Mayahuel

Oh, scheinbar kann man ZDF-Info-Dokus nicht immer trauen.

Dankeschön und schönen Sonntag.

LG

Hm...

Er (Jer.18,6)

darf das (Jes.45,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich sehe im AT immer nur wie beschrieben wird :wie Menschen Handeln.

Kann es sein dass du mit einer Falschen Prämisse an die Bibel heran trittst?

Und deshalb zu falschen Schlussfolgerungen kommst?

Im NT sehe ich Gott direkt handeln (Jesus Christus )

Wo tut er dass denn im AT konkret ❓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Mayahuel  27.08.2023, 12:41
Wo tut er dass denn im AT konkret

JHWH hat die Städte Sodom, Gomorra, Adma und Zebojim zerstört.

wie Menschen Handeln.

Auch auf direkten Befehl von JHWH. Er hat zB seinem Volk Genozide befohlen.

Hopeltopel
Fragesteller

Sinn Flut, Plagen, Davids Sohn, Sodom und Gomrrah, etc

Ignatius1  27.08.2023, 12:51
@Hopeltopel

Vom Standpunkt eines Atheisten würde er wohl sagen.

Das sind doch alles Naturphämomene .Und Naturgewalten die vin Menschen Gott in den Mund gelegt wurden.

Als Christin sage ich, dass die Chronisten die Menschen des AT diese Ereignisse Gott zu schreibt, in den Chroniken und Analen der Juden .

Weil sie mit anderen Ereignissen zusammen getroffen sind.

Mayahuel  27.08.2023, 13:10
@Ignatius1
vin Menschen Gott in den Mund gelegt wurden.

und bei Jesus ist das natürlich gaaaaaaanz anders 😁

Da die Bibel ein paar tausend Jahre alt ist und damals Moral noch an der Keulengröße gemessen wurde.

Deshalb interpretiert man sie ja auch in jedem Jahrhundert wieder neu, damit es passt.