Ist es moralisch vertretbar selbst gemischten Fiebersaft beim aktuellen Fiebersaftmangel an Kranke zu verkaufen (wie bei COVID das Desinfektionsmittel)?

11 Antworten

Ein eklatanter Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz ist weder moralisch noch rechtlich vertretbar.

slimshadyback
Fragesteller

also soll man Leute lieber sterben lassen bevor man gegen das Arzneimittelgesetz verstoßt?

Absolut auf gar keinen Fall ist das irgendwie vertretbar. Mal ganz abgesehen davon das es Strafbar ist und im dümmsten Fall auch bei folgend wie tot mit sehr hohen Strafen zu rechnen ist.

Mit selbst gemischt nehme ich an selbst produziert.

slimshadyback
Fragesteller

Im schlimmsten Fall sterben die Leute, die eben nicht meinen Fiebersaft haben und auch keinen von der Apotheke bekommen....

Osterkarnigel  01.11.2023, 23:23
@slimshadyback

Möglich aber in dem Fall ist es nicht durch dein Zutun geschehen. Erstmal hast du keine Erlaubnis medizinische Produkte herzustellen oder zu vertreiben. Heißt das allein ist Starfbar. Wird jemand durch dein Handeln verletzt oder getötet wird auch das auf dich zurück geführt.

Dran bist du so oder so die Frage ist nur wie hart.

slimshadyback
Fragesteller
@Osterkarnigel

Niemand wird mich verklagen, wenn ich Leute rette! Wenn der Staat es nicht kann muss man halt selbst Verantwortung für seine Mitmenschen übernehmen!

Osterkarnigel  01.11.2023, 23:26
@slimshadyback

Jaja rede dir das nur ein :D mach du mal. Das schöne an falschen Vorstellungen ist das die sich ganz allein auflösen wenn die Realität kommt :)

slimshadyback
Fragesteller
@Osterkarnigel

Die Leute liegen fast schon im Sterben, da kann man nicht einfach zusehen! Die Realität ist jetzt schon da!

Osterkarnigel  01.11.2023, 23:29
@slimshadyback

Das ist eine absolut überzogene Darstellung aber selbst wenn es so wäre. Wäre das Ergebnis das gleiche. Du darfst es nicht und wirst dafür bestraft. Angefangen bei Geldbeträgen bis hin Freiheitsstrafen

slimshadyback
Fragesteller
@Osterkarnigel

es geht um die moralische Diskussion nicht um die rechtliche... Wenn es verboten wäre deine Eltern vor dem Tod zu bewahren, würdest du es ja auch tun und sie retten oder?

Osterkarnigel  01.11.2023, 23:36
@slimshadyback

Auch moralisch schießt du dir ins eigene Bein, wenn es ums moralische geht warum dann mit Gewinnabsicht verkaufen und nicht verschenken oder zu den Eigenkosten abgeben?

Aber sagen wir du verschenkst das, auch dann ist es moralisch nicht vertretbar weil was auch immer du da zuammenmischt unterliegt keine Regularieren und hat keinen Wirkungsnachweiß du würdest damit ziemlich sicher mehr Schaden anrichten als nutzen.

Moralisch ist das ebenfalls absolut undenkbar. Aber das hab ich auch schon in meiner Antwort als erste sklar gemacht.

slimshadyback
Fragesteller
@Osterkarnigel

Nur weil es keinen Regularien unterliegt, ist es nicht wirkungslos... Wenn die Leute wirklich krank sind, tun sie alles um gesund zu werden, da nehmen sie auch das Risiko in Kauf, dass mein Fiebersaft nicht reguliert ist.

Osterkarnigel  01.11.2023, 23:41
@slimshadyback

Korrekt genau das würden Sie tun, das heißt du nutzt die Notsituation von anderen aus. Was wieder zu dem Punkt führt, moralisch nicht Vertretbar.

Aber wie gesagt du schilderst die Situation absolut überzogen...

slimshadyback
Fragesteller
@Osterkarnigel

Diesen Punkt könntest du ALLEN Pharmakonzernen vorwerfen... Und dennoch sind diese Konzerne moralisch ok, da sie unser Leben verlängern!

LeWe23  11.11.2023, 17:24
@slimshadyback

Ähm, nein. Niemand stirbt, weil er keinen gepanschten Fiebersagr bekommt.

nur wenn Du Apotheker bist, und dann müsstest Du hier nicht fragen - also NEIN.

slimshadyback
Fragesteller

man muss kein staatlich anerkannter Apotheker sein um Fiebersaft zu mischen...

rr1957  01.11.2023, 23:26
@slimshadyback

aber um ihn verkaufen zu dürfen ...

Im Zweifelsfall: Frag doch mal Deine Haftpflichtversicherung ...

slimshadyback
Fragesteller
@rr1957

es geht um die moralische Frage nicht um die rechtliche

rr1957  01.11.2023, 23:52
@slimshadyback

ob Deine Versicherung hier für die eventuellen Folgen von Fehlern einsteht oder nicht, das ist der moralische Aspekt hier.

Apotheker haben m.W. ein Versicherung die Schäden durch deren Fehler ggf. finanziell abdeckt. Du hättest das nicht, und das wär unmoralisch.

slimshadyback
Fragesteller
@rr1957

nein, das ist nur eine versicherungstechnische Frage. Versicherungen handeln nicht moralisch, sie sind auf Gewinn ausgerichtet...

rr1957  02.11.2023, 00:05
@slimshadyback

aber aus Sicht eines eventuellen Geschädigten ist es unmoralisch, wenn Du als Verkäufer nicht gegen seinen Schaden rückversichert bist ...

slimshadyback
Fragesteller
@rr1957

es ist unmoralisch wenn man keine Versicherung hat? Liest du eigentlich selbst was du schreibst?

rr1957  02.11.2023, 10:46
@slimshadyback

ja, es ist dann unmoralisch, wenn der Käufer als selbstverständlich annimmt und annehmen kann, dass Du eine haben musst.

Ok, Du kannst in dieser Situation den Käufer voll informieren darüber: dann verkaust Du ihm eben nicht "Fiebersaft" sondern "selbstgemachtest Gemisch aus X, Y, Z mit dem Du (als Käufer) auf eigenes Risiko machen kannst was Du willst, ohne jede Garantie, Rückversicherung oder Nützlichkeitszusage"

slimshadyback
Fragesteller
@rr1957

Wie dumm schätzt du bitte die Menschen ein? Kein Mensch denkt sich, dass ich hundert mal rückverscihert bin, wenn ich illegal Fiebersaft verkaufe...

rr1957  02.11.2023, 11:04
@slimshadyback

es reicht wenn einer dumm ist und das denkt und dann einen Schaden hat

slimshadyback
Fragesteller
@rr1957

man kann moral nicht damit argumentieren, wenn irgendeiner dumm ist!

LeWe23  11.11.2023, 17:38
@slimshadyback

Doch. Du hast "OK" geschrieben. Das ist eine Zustimmung. Kannst du jetzt auch nicht mehr zurücknehmen.

Das ist weder rechtlich erlaubt noch moralisch vertretbar - es sei denn, Du wärst Apotheker!

Es ist dahingehend sinnlos, dass du selbst ja auch die Bestandteile des "Hustensaftes" beschaffen müsstest. Wählst du eine Alternative, z.B. Thymian oder Spitzwegerich, statt der nicht erhältlichen Chemie, haben andere Leute diese Möglichkeit auch, und brauchen das nicht bei dir erwerben.