Ist es möglich das der Reflex nicht richtig funktioniert?

4 Antworten

Ja, zumeist in komatösen Zuständen kommt es häufiger zu kündtlicher Beatmung.

Im Normalfall bei sonst gesunden Menschen ist das überwiegend nicht notwendig. Überwuegend deswegen, weil "sonst gesund" u.U. unentdeckte Erkrankungen erst einmal ausschließt.

Ja, es gibt Leute bei denen die Atmung nicht selbstständig funktioniert. Das ist aber meines Wissens angeboren

Ja, das gibt es.

Einmal aufgrund von starken Bewusstseinseintrübungen. Bei einer Narkose für eine Operation ist beispielsweise völlig normal, dass der Patient keinen Atemreflex mehr hat und beatmet werden muss. Auch eine Drogen-/Medikamentenüberdosierung mit z.B. Opiaten oder Benzodiazepinen kann diese Wirkung haben.

Oder aufgrund einer neurologischen Schädigung. Eine Schädigung des Atemzentrums oder der davon abgehenden Nervenbahnen. Das ist eines der Dinge, die bei einem Genickbruch passieren.

Und man kann das auch bewusst herbeiführen, indem man eine Weile absichtlich hyperventiliert. Der Atemreflex wird vom Säuregehalt des Blutes gesteuert, welcher sich wiederum aus der Menge an gelöstem CO2 ergibt. Wenn der CO2-Pegel steigt, kommt wieder ein Atemreflex. Jetzt kannst du aber durch gezielte Hyperventilation auch deutlich mehr CO2 abatmen als sonst... und dann dauert es entsprechend länger, bis der Körper wieder so viel CO2 produziert hat, dass ein neuer Atemreflex ausgelöst wird. Im dümmsten Fall ist dir bis dahin schon der Sauerstoff ausgegangen und du verlierst das Bewusstsein. Deshalb sollte man das z.B. als Apnoetaucher lieber nicht machen, auch wenn es bei der Tauchdauer hilft.


Singelmalt  24.04.2025, 19:02

Umfassender und besser kann kann man es nun wirklich nicht erklären, Chapeau!

Normalerweise nicht. Unter Drogen oder bei neurologischen Schäden könnte das jedoch passieren