Wie kann ich meine Reflexe besser und schneller trainieren? ( Kampfsport )

6 Antworten

Hallo,

ich weiß jetzt nicht in wie weit dir das weiter hilft aber ich versuche es einfach mal. Schnellere Fäuste bekommst du wie folgt..

Du schaust dich in irgendwelchen Sportgeschäften nach Joggingmanschetten um. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen, wichtig für dich aber wären diese, welche du dir um die Hand 'schnallen' kannst. Damit trainierst du ganz einfach Schattenboxen. Das Boxen mit den Gewichten trainiert die stärke der Schläge. Nimmst du die Gewichte allerdings ab so wirst du schnell merken dass sich deine Hände um ein vielfaches leichter anfühlen und du somit auch schneller schlagen kannst.

Zum Thema Reflexe. Wir machen ab un zu 'Blinzeltraining'. Das bedeutet man geht zu zweit zusammen, der eine legt die Hände auf den Rücken, und der andere boxt bis kurz vor das Gesicht (ohne zu treffen natürlich!) Derjenige der die Hände auf dem Rücken hat versucht die Augen offen zu behalten. Das hat die Wirkung, dass sich das Auge daran gewöhnt, und mit der Zeit auf solche Sachen nicht mehr reagiert. Zuerst wird es schwierig werden, doch immer am Ball bleiben. ;-)

Phase 2. Gelingt euch dies einigermaßen, so nimmst du die Doppeldeckung (Dicke Handschuhe) hoch, und dein Partner boxt darauf. Zunächst leicht, je nach bedarf aber fester. Du versuchst hier genauso die Augen offen zu behalten.

Solltest du jedoch jetzt schon keine Probleme mit dem Blinzeln haben, dann folgendes dazu. Durch das hineinschauen in die Schläge ist es möglich sofort im Anschluss zu kontern. Jemand der die Augen schließt hat hierbei schlechte Karten.

Es ist nicht wirklich ein Reflex, aber doch eine Möglichkeit eine dominantere Stellung im Kampf einzunehmen. Suchst du noch mehr Informationen, schau mal auf You Tube vorbei. Ich habe dort einige Videos gefunden in welchen Übungen zur schnelleren Reaktion gezeigt werden.

Viel Erfolg und Spaß beim Training.

Indem du regelmäßig zum Training gehst. Gehe mindestens zweimal, besser dreimal die Woche zum Training, dann wirst du nach zwei oder drei Jahren merken, wie sich dein Können und deine Reflexe verbessert haben.

Du brauchst also viel regelmäßiges Training und viel Geduld. Von heute auf morgen geht das nicht.

Reflexe kann man leider "schlecht" trainieren, aber Du kannst Deine Reaktionszeit verbessern! Und das geht z.B. in dem Du einen bestimmten Ablauf trainierst und diesen jeden Tag ein bisschen schneller durchführst. Die Übung sollte natürlich "sauber" gemacht werden, aber hier ist wichtig, dass dem Nervensystem ein Reiz gesetzt wird, dass man schneller werden möchte.

Durch Aufmerksamkeit und viel Training !

Ich mache auch Kampfsport und da muss man Gedult haben.

Ich weiß ja nicht was und wie lange du das machst.

Trainiere mit einem freund, der versucht schwinger auszuteilen, und du wehrst die ab :D oder einfach Kampf mit Weste das bringt immer was. :D

lucysteven  13.10.2011, 14:13

hehe mit Weste macht Spaß :-) und man lernt Tritte und Schläge richtig auszuführen , bei uns jedenfalls da merkt man mal was für eine kraft in einem stecken kann :-)